zum Hauptinhalt
Wetter (Klaer)Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, Telegrafenberg

© Andreas Klaer

Thema

Teltower Vorstadt

Die Teltower Vorstadt liegt südlich von Potsdams Innenstadt. Dort befindet sich der Telegrafenberg mit dem bekannten Einsteinturm. Auf diesem Areal haben sich außerdem das Institut für Klimafolgenforschung und das Geoforschungszentrum etabliert. Was die Teltower Vorstadt sonst noch auszeichnet, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
(Symbolbild)

Am Freitag veranstaltet das Rathaus in der Edisonallee die erste von sechs geplanten Einwohnerversammlungen. Schon vorab gibt es Zweifel an der Sinnhaftigkeit.

Von Henri Kramer
Das Unternehmen „Emmy“ bietet jetzt auch in Potsdam Elektroroller zum Leihen an.

Elektroroller des Berliner Unternehmens „Emmy“ können jetzt in Potsdam gefahren werden. Zu welchen Bedingungen die Roller ausgeliehen werden können.

Von Konstanze Kobel-Höller
Offener Brief "Rollrausch" an Oberbürgermeister Mike Schubert, Potsdam. Beschwerde über fehlende Rollsportorte für Jugendliche.Auf der Freifläche unter der Nuthestraße an der Johannsenstraße in Babelsberg ist eine Anlage im Gespräch.

Der Verein Rollrausch unternimmt einen weiteren Vorstoß für mehr Platz für Skater in Potsdam. Im Jahr der Kommunalwahl zeigen sich Vertreter der Rathauskooperation aufgeschlossen.

Von Henri Kramer
Das Potsdamer Humboldt-Gymnasium.

Ende Januar wurden rechtsextreme Schmierereien am Humboldt-Gymnasium in Potsdam entdeckt. Der Verursacher wurde noch nicht ermittelt.

Von Henri Kramer
Das Humboldt-Gymnasium ist schon über 200 Jahre alt.

An der Schule wurden rechtsextreme Inhalte an eine Tafel geschmiert. Der Leiter verweist auf das Engagement der Schule gegen solches Gedankengut.

Von Henri Kramer
Der frühere Landtag. Der Zaun vor der Treppe zum Gebäude ist nicht mehr vorhanden.

Der denkmalgeschützte Potsdamer „Kreml“ soll laut der Sanus AG kurzfristig winterfest gemacht werden. Auch neue Sicherungsmaßnahmen hat der Investor angekündigt.

Von Henri Kramer
Wahlen in Potsdam, Europawahl, Kommunalwahl

Die Kommunal- und Landtagswahlen stehen an und etliche Gebühren steigen. Der Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Die PNN geben einen Überblick, was 2024 in Potsdam wichtig wird.

Von
  • Lena Schneider
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Tom Wagner, die beauftragte Lehrkraft für die Gründung des neuen Gymnasiums im Potsdamer Brunnenviertel an der Heinrich-Mann-Allee.

Das neue Gymnasium im Brunnenviertel soll helfen, die Platzsituation an Potsdams Schulen zu verbessern. Nun steht fest, wann sich Interessierte über das Schulkonzept informieren können.

Von Henri Kramer
Die ausgegrabenen Fundamente auf dem Gelände.

Archäologen haben am Standort des künftigen Digitalzentrums spektakuläre Entdeckungen gemacht, die Grabungen sollen bald enden. Der Investor vor Ort gibt sich derzeit wortkarg.

Von Henri Kramer
Eine Laube in der Kleingartenkolonie Panke e.V. in Berlin-Wedding, aufgenommen am 14. Mai 2018.

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Partei und Fraktion distanzieren sich vom Vorschlag von Jan Jacobi für mehr Wohnraum. Allerdings war das Ideenpapier zunächst noch unstrittig.

Von Henri Kramer
Polizeiautos in Potsdam.

Der 81-Jährige hatte die Frau in der Heinrich-Mann-Alle zu Fall gebracht. In Bornstedt hielt in der Nacht ein betrunkener Radfahrer die Polizei auf Trab.

Von Christian Müller
Am 12. Juli jährt sich der 250. Todestag des Komponisten und Flötenlehrers Friedrich II.

Der preußische König hatte einige der besten Musiker seiner Zeit um sich versammelt, darunter auch Johann Joachim Quantz.

Von Klaus Büstrin
Das Quartier „Neue Liebe“ in Bornstedt im Norden der brandenburgischen Landeshauptstadt. Hier entstehen 136 neue Eigentumswohnungen.

Die Potenziale am Grundstücksmarkt in Brandenburgs Landeshauptstadt scheinen weitgehend ausgeschöpft. Was schlecht ist für Selbstnutzer, ist gut für risikoscheue Investoren.

Von Heike Anger
Gewichtig: Annalena Baerbock und der Bohrkopf für die Geothermieanlage.

Bei Potsdams erster Geothermiebohrung in der Teltower Vorstadt ist die EWP optimistisch. Das interessierte auch die grüne Außenministerin Annalena Baerbock.

Von Marco Zschieck