zum Hauptinhalt
Archiv
Weltweit erfolgreich und beim Essen nicht wählerisch

Bei „Erfolgsmodellen aus Deutschland“ denkt mancher an Autos, andere an Heidi Klum. Weit gefehlt. Doch auch Fürsprecher der Küchenschabe könnten nicht ganz richtig liegen.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Führende Wissenschaftler auf dem Gebiet befürchten, dass Künstliche Intelligenz dazu eingesetzt werden könnte, totalitäre Unterdrückungssysteme zu schaffen.

Es sind verstörende Zukunftsvisionen führender Wissenschaftler. Die Forderung: Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz müsse kontrolliert werden, um ihr Eintreten zu verhindern.

Von Patrick Eickemeier
Blauregenblüten bieten Futter fürs Auge und für Wildbienen sowie Hummeln.

Mit Kletterpflanzen können Gärten auch in der Senkrechten angelegt werden. Welche Arten Begrünungswillige jetzt pflanzen sollten.

Von Britta Goodman
Die chinesische Astrophysikerin Ye Wenjie (Zine Tseng) lebt zu Zeiten der chinesischen Kulturrevolution und kann englische Bücher nur heimlich lesen.

Kürzlich ist auf Netflix die Serie „3 Body Problem“ erschienen, die „Hard Science Fiction“ sein möchte, also wissenschaftliche Akkuratheit beachtet. Aber was ist tatsächlich Fakt – und was Fiktion?

Von Sabrina Patsch
Die Stufenpyramide des Djoser, erbaut in der dritten Dynastie.

Die Lage berühmter Pyramiden in der Wüste fernab vom Nil ließ Forschende lange rätseln. Nun zeigt eine Studie. Dutzende der Bauwerke wurden an einem bislang unbekannten Seitenarm errichtet.

Von Stefan Parsch, dpa