zum Hauptinhalt

Private Krankenversicherer sollen einen Billigtarif einführen – sie wehren sich vehement dagegen

Von Rainer Woratschka

Das Deutsche Sportfernsehen bot gestern ab 18.15 Uhr: die Fußball-Sendung „Bundesliga-Pur- Klassiker“, „Männer-TV“ sowie die Reportage „Breiter, schneller, tiefer – Deutschland im Tuning-Fieber“.

Von Benedikt Voigt

Potsdam - Im Streit um den Bau des neuen Brandenburger Landtags spricht sich die Potsdamer CDU für „eine weitestgehende Schlossähnlichkeit“ des Gebäudes aus. „Wir wollen einen modernen Landtag im Inneren“, sagte CDU-Fraktionschef Steeven Bretz gestern.

Warschau - Selten waren die Kaczynski-Zwillinge so kleinlaut, wie im Geheimdienstskandal rund um den zurückgetretenen Warschauer Erzbischof Stanislaw Wielgus. Erst am Dienstag fand Polens Premier Jaroslaw Kaczynski seine Stimme wieder und erklärte reichlich zweideutig, man müsse sowohl jene verstehen, die Wielgus verteidigt hätten, als auch den Papst.

Von Paul Flückiger

Es gibt einen Partymacher in Berlin, der in den letzten Jahren einige seltsame Orte zum Feiern ausfindig gemacht hat: Marten heißt er, den Nachnamen verrät er nur engen Freunden. In den 90er Jahren begann der Holländer, ungenutzte Katakomben, Bunker und Tunnel für temporäre Low-Budget-Partys im Rahmen der Partyreihe „Querilla“ zu erobern.

Berlin - Die Kurse am deutschen Aktienmarkt wurden am Dienstag zunächst von guten Vorgaben aus den USA getrieben, gaben aber kurz vor Handelsschluss etwas nach. Der Dax stieg um 0,1 Prozent auf 6614 Punkte.

„Spiegel“-Chefredakteur Stefan Aust hat bei der Jubiläumsfeier zu 60 Jahren „Spiegel“ betont, dass auch das Hamburger Nachrichtenmagazin vor einer Bedrohung der Pressefreiheit von innen nicht gefeit sei. Nach Angaben von „täglich kress“ sagte Aust mit strengem Blick auf den neuen Geschäftsführer Mario Frank, alle Mitarbeiter trügen eine Verantwortung für die Unabhängigkeit des Magazins.

Bekanntlich lebt der deutsche Staat seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse. Er hockt in der Schuldenfalle und scheint sich dort ganz wohlzufühlen.

Von Tom Peuckert

Wird Berlin im Elitewettbewerb benachteiligt, weil Deutsche Forschungsgemeinschaft und Wissenschaftsrat in der von Haushaltsnöten geplagten Hauptstadt finanziell „besondere Risiken“ sehen? Der Präsident der Humboldt-Universität Christoph Markschies hat „die Leitungen von DFG und Wissenschaftsrat“ danach gefragt, wie er am Dienstag im Akademischen Senat sagte.

Der Fußballnationalspieler Sebastian Schweinsteiger („Schweini“) ist von den Leserinnen der Zeitschrift „Bravo Girl“ zum „Oberkörper des Jahres“ gewählt worden – eine schöne Auszeichnung, die Schweini nicht zuletzt dem Umstand verdankt, dass er besagtes Körperteil ebenso freudig wie öffentlichkeitswirksam entblößte, weil ihm im kleinen WM-Finale gegen Portugal gerade das 3:0 gelungen war. Oh Mann, ein satter Schuss war das, der der blanken Brust vorausgeschickt worden war, wie wir uns erinnern.

Känguruburger, tibetische Teigtaschen, Zebrafilet: Was Berlins exotische Küche zu bieten hat

Von Sebastian Leber

Deutsche Firmen müssen wegen ihrer Verstöße gegen das Irak-Embargo keine harten Sanktionen fürchten

Von Moritz Döbler

Mitte. Wegen einer Kranaufstellung ist der Schiffbauerdamm heute und morgen zwischen Luisen- und Albrechtstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Japans Premier Shinzo Abe trifft heute in Berlin Kanzlerin Angela Merkel – und hat sich für das kurze Gespräch viel vorgenommen. Als er gestern aus Tokio abflog, versprach Abe den Journalisten: „Ich werde den Europäern sagen, was für eine schöne Nation ich in Japan aufbauen möchte.

Berlin - Für einen flächendeckenden Ausbau der Kinderbetreuung, wie ihn die SPD gefordert hat, müssen nach Ansicht der Kommunen die Gelder in der Familienförderung umgeschichtet werden. Um insgesamt rund 900 000 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder bis zu sechs Jahren zu schaffen, sind nach Berechnungen des Deutschen Städte- und Gemeindebunds zwischen sechs und neun Milliarden Euro erforderlich.

Von Cordula Eubel

In einer algerischen Zeitung soll Hans-Peter Briegel einen Betrug beim entscheidenden Vorrundenspiel zugegeben haben – doch er und seine Kollegen wollen davon weiter nichts wissen

Von
  • Andrea Nüsse
  • Oliver Trust