zum Hauptinhalt

Polizei & Justiz

Ein Polizeiauto steht an einem Brandort.+

Kurz aufeinander standen mehrere Autos in der Nacht zu Sonntag in Flammen. Ein Renault und ein Mercedes brannten auf dem Columbiadamm komplett aus. In Kreuzberg war ein BMW betroffen.

PRODUKTION - 27.03.2024, Berlin: Zahlreiche Aktenordner liegen auf einem Schreibtisch in einer Geschäftsstelle im Kriminalgericht Moabit. (zu dpa: «Aktenberge bei Staatsanwaltschaften in Berlin und Brandenburg wachsen») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bundesweit haben Staatsanwaltschaften im Jahr 2023 Akten zu 5,4 Millionen neue Verfahren auf den Tisch bekommen – so viele wie noch nie. Auch in Berlin und Brandenburg wächst die Belastung.

Brand in der Raoul-Wallenberg-Str.

Die Feuerwehr wird am Samstagmittag nach Marzahn gerufen. Dort brennt es in der Wohnung eines 18-geschossigen Wohnhauses.

ARCHIV - 10.05.2023, Hessen, Wiesbaden: Musterbanknoten liegen während einer Pressekonferenz zum Kampf gegen Geldautomatensprengungen im Landeskriminalamt Hessen vor einem Geldautomat, der zu Testzwecken durch das LKA gesprengt wurde (Symbolbild). (zu dpa: «Poseck: Kampf gegen Geldautomatensprenger zeigt Wirkung») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Anfang der Woche war ein Geldautomat in Zehlendorf gesprengt worden, dabei wurde eine Bankfiliale zum Teil zerstört. Nun schlugen die Täter am Samstagmorgen zu. Ob Geld erbeutet wurde, wird ermittelt.

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. (zu dpa: «Radfahrerin in München von Lastwagen erfasst und tödlich verletzt») Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil er die Vorfahrt missachtet hat, hat ein 18-Jähriger am Freitagabend in der Friedrichstraße einen heftigen Unfall verursacht. Eines der Autos landete im Eingangsbereich eines Restaurants.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs von der Bahnsteigseite aus gesehen. Am 01. April 1879 wurde der Bahnhof mit der Eröffnung der Strecke Berlin-Blankenheim in Betrieb genommen. Die Anbindung an die Eisenbahn führte zu einem deutlichen Anstieg der Touristenzahlen in der Stadt. Belzig war einer der wichtigsten Bahnhöfe an der Strecke. Heute stehen das Empfangs- und das Stationsgebäude der Städtebahn unter Denkmalschutz.

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Die Vorgänge bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten ermittelt die Polizei.

Ein Polizeifahrzeug fährt im Rahmen mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei (gestellte Szene, Langzeitblichtung mit Wischeffekt).

Vor einer Bar in Charlottenburg hatte ein Mann in der vergangenen Nacht zwei weitere Männer angegriffen und verletzt. Als Zeugen versuchten, den Streit zu schlichten, fiel ein Schuss.

Den Weg ihres Fahrrads konnte Anastasia R. mittels GPS-Tracker gut verfolgen. Geholfen hat ihr das bislang nicht.

Mit einem GPS-Tracker konnte eine Neuköllnerin nachvollziehen, wie ihr gestohlenes Fahrrad über Polen nach Litauen transportiert wurde. Die Polizei griff nicht ein.

Von Christoph Papenhausen
Rettungsfahrzeug.

Bei einem Überholmanöver touchiert ein Opel-Fahrer einen Lkw und wird gegen einen Baum geschleudert. Der Mann wird schwer verletzt – seine Begleiterin stirbt im Krankenhaus.

Sie wollen mehr Artikel sehen?