zum Hauptinhalt
Der „Rheingauer Weinbrunnen“ am Rüdesheimer Platz zieht viele Gäste an –allerdings fühlen sich manche Nachbarn gestört.

© Thilo Rückeis / TSP

Berliner Winzerfest: „Rheingauer Weinbrunnen“ sprudelt bald wieder

Am Rüdesheimer Platz in Wilmersdorf startet der traditionsreiche Ausschank am 13. Mai. Wegen Anwohnerbeschwerden über Lärm gelten dabei Auflagen.

Der Mai ist gekommen– und deshalb haben uns einige Leserinnen und Leser gefragt, wann am Rüdesheimer Platz wieder der traditionsreiche „Rheingauer Weinbrunnen“ beginnt. Aus dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf heißt es dazu, Bürgermeisterin Kirstin Bauch (Grüne) wolle ihn am Sonnabend, dem 13. Mai, um 15 Uhr eröffnen.

Seit mehr als 50 Jahren bieten Winzer:innen aus dem Landkreis Rheingau-Taunus, mit dem der Bezirk eine Partnerschaft pflegt, ihre Weine und Sekte auf dem Plateau über dem Siegfriedbrunnen am Rüdesheimer Platz an. Essen können sich die Besucher selbst mitbringen.

Der „Weinbrunnen“ soll bis zum 9. September dauern und zu den gleichen Zeiten wie im Vorjahr stattfinden (montags bis samstags von 15 bis 22 Uhr). Der Flaschenverkauf endet um 20 Uhr und der glasweise Ausschank um 21.30 Uhr. Sonntags ruht der Betrieb „aus Rücksicht gegenüber den Anwohnern“.

Ein Nachbar hatte 2014 wegen des Lärms gegen die Veranstaltung geklagt. Deren damalige Genehmigung erklärte das Bundesverwaltungsgericht später für ungültig. In der Folge sah sich das Bezirksamt zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten gezwungen. Und damit Gäste nicht nachts in der angrenzenden Grünanlage weiterfeiern, wird auf jede Flasche eine Pfandgebühr von mindestens zehn Euro vorgeschrieben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false