zum Hauptinhalt
U.a. Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU, zweite von links vorn) auf einer der neuen „Quasseltreff“-Bänke im Bezirk.

© Bezirksamt Reinickendorf

Plaudern gegen die Einsamkeit: Bänke als „Quasseltreffs“ im Norden Berlins

Heute haben wir unseren Newsletter aus dem Bezirk Reinickendorf gesendet. Der Kampf gegen Einsamkeit ist darin eins der wichtigen Themen, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Wer sich auf diese Bänke setzt, muss damit rechnen angesprochen zu werden - oder möchte das gerade. Das ist jedenfalls die Idee der fünf neuen „Quasseltreffs“ im Bezirk: Wer sich einsam fühlt oder einfach jemanden zum Plaudern braucht, kann auf den bunten Sitzmöbeln Platz nehmen und ins Gespräch kommen.

Der Bezirk und Reinickendorfs neue Einsamkeitsbeauftragte Annabel Paris haben die Bänke gestalten lassen und sehen sie als Teil der Strategie gegen Einsamkeit, mit der sich das Bezirksamt rund um Bürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) bundesweit als Vorreiter etablieren will. Diese und garantiert mehr Bankgeschichten lesen Sie heute im Newsletter aus dem Fuchsbezirk.

Die Europawahlen sind ein weiteres Theme im aktuellen Newsletter

Dies und mehr lesen Sie in der Vollversion des Reinickendorf-Newsletters, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört.

Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • Verschwundene Bänke am Tegeler See: Die Forstverwaltung erklärt, warum sie die roten Sitzmöbel entfernt hat, die Anwohner gebaut und aufgestellt haben.
  • Europawahlen in Reinickendorf: Wahlamt sucht noch Wahlhelfer, jede Menge Europa-Ausstellungen im Rathaus, Europapolitiker im Gespräch.
  • Alle fünf Jahre ist das Interesse an Europa groß. Dagmar Klein beschäftigt sich mit Brüssel, Straßburg & Co. auch, wenn keine Wahl ist. Wie man mehr Menschen für Europa begeistern kann und warum sie angesichts der Wahlen nicht zu pessimistisch ist, erzählt die Reinickendorfer EU-Beauftragte im Newsletter-Gespräch.
  • Löchriger Zaun: Die Absperrung des FFK-Strandes am Flughafensee hat für viel Ärger gesorgt und wurde nun beschädigt. Badewillige steigen derweil trotz Lebensgefahr weiter ins Wasser.
  • Geflüchtete kritisieren Zustände in den Unterkünften auf dem ehemaligen Flughafen Tegel.
  • Neues Album von Reinhard Mey: Der Liedermacher aus Frohnau hat eine neue Platte veröffentlicht. Seine Songs und Texte sind wie gewohnt ironisch, klug und hoch aktuell.
  • Von Lübars zur Spandauer Fähre und zurück: Hunderte haben sich für die große Fahrradrallye auf den Sattel geschwungen und den Bezirk erkundet.
  • Termine im Newsletter: Wolfgang Kubicki in Tegel, Regierender Bürgermeister auf Bezirkstour, Familienfest in Wittenau.

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter - jetzt Bestandteil des Abonnements Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false