zum Hauptinhalt
Mancher, der in Berlin geblitzt worden war, konnte sich über das Beweisfoto nur wundern.

© imago/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Blitzerfotos vertauscht: Berliner Polizei verschickte 2000 falsche Bußgeldbescheide

Die Polizei hat über 2000 Bußgeldbescheide verschickt, in denen die Fotos aus den Blitzersäulen verwechselt worden waren. Das rettet aber nicht vor Strafe: Die Geblitzten bekommen neue Knöllchen.

Post von der Bußgeldstelle bekommt niemand gerne. Leser Roland Callmann öffnet im Februar den Umschlag mit der „Schriftlichen Verwarnung/Anhörung“. Sieben Kilometer soll seine Frau mit ihrem Porsche 911 zu schnell gewesen sein, auf der Bundesallee in Wilmersdorf. Dort steht an der Ecke Nachodstraße seit Jahren eine kombiniertes Messgerät für Rotlicht-und Tempoverstöße. 30 Euro soll der Verstoß kosten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true