zum Hauptinhalt
Großer Stern.

© dpa/Christophe Gateau

Großer Stern ab Dienstag für vier Tage gesperrt : Rund um die Berliner Siegessäule werden Ampeln erneuert

Mit den neuen Ampeln sollen längere Grünphasen für Radfahrer möglich werden. Während der Sperrung in den Osterferien haben BVG-Busse und Fahrräder freie Fahrt.

| Update:

Sperrung am Großen Stern: Rund um die Siegessäule in Berlin-Mitte werden in den Osterferien die Ampeln erneuert. Das teilte die Verkehrsverwaltung am Dienstag mit. Da für die Ausführung der Arbeiten alle fünf Anlagen gleichzeitig ausgeschaltet werden müssten, sei eine viertägige Vollsperrung des Großen Sterns und aller Zufahrten für den Kfz-Verkehr erforderlich, hieß es.

Laut den Angaben der Verkehrsverwaltung werden an allen fünf Ampelanlagen künftig energieeffiziente LED leuchten. Zusätzlich sollen neue Sensoren den Radverkehr erfassen – sind besonders viele Radfahrer unterwegs, soll eine längere Grünphase für den Radverkehr eingeleitet werden. Notwendige Markierungsarbeiten sollen während des Umbaus der Ampelanlagen ebenfalls erledigt werden.

Die Erneuerung der 1997 installierten Ampeln werde bewusst in die verkehrsärmere Schulferienzeit gelegt, erklärte die Verwaltung.

Laut der Mitteilung wird während der Sperrung zwischen dem 2. und 5. April der öffentliche Personennahverkehr aufrechterhalten. So könnten die BVG-Busse der Linien 100, 106, 187 und N26 den Großen Stern passieren. Auch Radfahrer sollen die vorhandenen Radwege weiter nutzen können, ebenfalls offen bleiben den Angaben nach die Gehwege.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false