zum Hauptinhalt
09.04.2024, Berlin: Japanische Zier-Kirschen blühen in der Onkel-Bräsig-Straße im Neuköllner Ortsteil Britz. Hier handelt es sich um Prunus serrulata ·Kanzan·, zu Deutsch Nelken-Kirsche. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Rosarote Pracht in Berlin: Kirschbäume stehen in voller Blüte

An einigen Orten der Hauptstadt ist die Kirschblüte leider schon vorbei, an anderen kann sie aber noch bewundert werden, zum Beispiel in der Berliner Hufeisensiedlung in Britz.

Eine rosarote Pracht, reich gefüllte Blüten so weit das Auge reicht: In der Onkel-Bräsig-Straße im Neuköllner Ortsteil Britz stehen die japanischen Kirschbäume seit wenigen Tagen in voller Blüte, während diese in einigen anderen Teilen der Stadt schon wieder vorbei ist. „Es gibt in der Tat sehr viele Zier-Kirschen-Arten und -Sorten, die zu verschiedenen Zeiten blühen. In der Onkel-Bräsig-Straße handelt es sich um Prunus serrulata ‘Kanzan’, zu Deutsch Nelken-Kirsche“, sagt Garten- und Landschaftsarchitektin Katrin Lesser aus der Hufeisensiedlung, zu der auch die Onkel-Bräsig-Straße gehört.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true