zum Hauptinhalt
Trauerfeier für Robert Funke.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Bewegender Abschied von Robert Funke: Trauerfeier in Potsdam für verstorbenen Ex-Grünen-Politiker

Der 23-jährige Robert Funke war am 13. November in Irland tot aufgefunden worden. In Potsdam nahmen mehr als 250 Menschen von dem ehemaligen Grünen-Politiker Abschied.

In einer irischen Urne findet Robert Funke auf dem Friedhof im Potsdamer Stadtteil Bornstedt seine letzte Ruhe. Der 23-jährige Potsdamer, der für sein Wirken in der Grünen Jugend Brandenburg und als Landtagskandidat 2019 bekannt war, war am 13. November an der Küste der westirischen Insel Inis Oírr tot aufgefunden worden. Etwa 250 Wegbegleiterinnen und -begleiter, darunter Mitglieder der Grünen, Freunde und Familie, kamen am Montagmittag zu der Trauerfeier in die Kirche Bornstedt, um Abschied zu nehmen. Es waren so viele Gäste, dass die Sitzbänke kaum reichten. Unter ihnen waren etliche junge Erwachsene.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true