zum Hauptinhalt
Potsdam, 07.09.2023 / Lokales /
ÖPNV, Öffentlicher Personennahverkehr, Tram, Straßenbahn, Symbolfoto,
Foto: Ottmar Winter PNN

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Für Bus und Tram: Tickets werden ab 2024 teurer

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erhöht ab 1. Januar 2024 die Fahrpreise. So teuer werden Fahrscheine und Monatskarten in Potsdam.

Potsdamer müssen sich für das kommende Jahr auf gestiegene Preise für den Nahverkehr einstellen. Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) hat eine Erhöhung zum 1. Januar 2024 beschlossen, wie der VBB am Donnerstag mitteilte.

In Potsdam wird der Einzelfahrausweis für die Tarifzone AB dann den Angaben zufolge 2,60 Euro kosten - zehn Cent mehr als momentan. Für den Einzelfahrausweis für die Zone ABC, die unter anderem Verbindungen aus und nach Werder (Havel), Michendorf oder Teltow beinhaltet, steigt der Preis um 30 Cent auf 3,50 Euro. Auch die Tageskarte Potsdam wird teurer: Sie kostet für den Tarifbereich AB künftig 5,50 Euro, 30 Cent mehr als bislang. Für den Tarifbereich ABC kostet die Tageskarte künftig 7,60 Euro - 60 Cent mehr als derzeit.

Bei der Monatskarte bleibt der Preis zumindest für Abo-Kunden der VBB-Umweltkarte AB Potsdam unverändert bei 38,15 Euro. Der Preis für die Monatskarte im Einzelverkauf steigt um drei Euro auf 51 Euro. Der Preis für das Schülerticket Potsdam AB sinkt wie berichtet auf 15 Euro pro Monat.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false