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Landeshauptstadt: Einstieg in Medienberufe

16 Studierende starteten gestern an der Privathochschule UMC ihr Studium

Innenstadt – Potsdams erste private Hochschule, die „University of Management and Communication“ (UMC) hat gestern mit 16 Studierenden ihren Lehrbetrieb in der Villa Arnim aufgenommen. Damit bleibt die UMC unter ihrem für den Start gesteckten Ziel. Eigentlich sollten 25 Studierende in dem Bachelor-Fach Kommunikationsmanagement beginnen. Auch war ein zweiter Studiengang für Wirtschaftspsychologie mit ebenfalls 25 Studierenden geplant. Dieser soll nun mit einem weitern Fach im September starten.

Dass man nicht 25 Studierende immatrikulieren konnte, begründete die UMC gegenüber den PNN mit der späten Anerkennung im vergangenen Jahr. Die Hochschule war im November nach langem Prüfverfahren vom Wissenschaftsministerium vorerst für drei Jahre als Fachhochschule anerkannt worden. Der angestrebte Titel Universität konnte nicht erreicht werden, den englischen Namen „University“ darf die UMC allerdings weiter tragen.

Der Studiengang Kommunikationsmanagement zielt auf die fundierte, praxisorientierte Qualifizierung für die professionelle Kommunikationsarbeit. „Er schafft damit die Voraussetzung für den Einstieg in die vielfältigen Kommunikations- und Medienberufe als Fach- und Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation und in PR und Werbung sowie im Marketing und Personalmanagement von Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Stiftungen“, so Gerd Behrens von der UMC. Begrüßt wurden die Studierenden gestern von den Professoren Dr. Stefan Sorg und Dr. Michael Stitzel sowie Studienleiter Dr. Marcus Otto. Die Studierenden stammen laut UMC hauptsächlich aus dem Raum Berlin-Brandenburg. J. Kixmüller

J. Kixmüller

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