zum Hauptinhalt
Friedrich-Ebert-Straße

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Fahrradsicherheit in Potsdam: Rund 20 Unfallschwerpunkte – aber Rathaus und Polizei bleiben weitgehend tatenlos

2022 wurden in Potsdam 384 Radfahrende verletzt und zwei getötet. Der ADFC identifiziert in der Stadt zahlreiche Unfall-Hotspots. Die Unfallkommission sieht das anders.

Wie sicher ist Fahrradfahren in Potsdam? Nicht nur beim subjektiven Sicherheitsgefühl werden Defizite deutlich, wie die vielen Rückmeldungen auf einen PNN-Aufruf jüngst gezeigt haben. Auch der Blick auf objektive Fakten offenbart Probleme: Die Potsdamer Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) kommt bei einer Auswertung der polizeilichen Unfallzahlen zu dem Ergebnis, dass es sogar mehr als 20 Unfallhäufungspunkte in der Stadt gibt. Das Rathaus hatte bislang stets argumentiert, dass diverse auffällig gewordene Stellen keine Unfallschwerpunkte sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true