zum Hauptinhalt
Der SPD-Stadtverordnete Nico Marquardt

© Bianca Evers / Promo

Tagesspiegel Plus

Kampfkandidatur bei der Potsdamer SPD: Wer wollte Nico Marquardts Wikipedia-Eintrag löschen?

Am Donnerstag fordert der SPD-Stadtpolitiker den Landtagsfraktionschef heraus. Rund um diese Abstimmung gibt es nun Ärger im Internet.

Rund um die Kampfkandidatur des SPD-Stadtpolitikers Nico Marquardt gegen seinen Parteifreund und Landtagsfraktionschef Daniel Keller hat es einen virtuellen Eklat gegeben. Es geht um den Eintrag mit dem Lebenslauf von Marquardt in dem von freiwilligen Nutzern erstellten Online-Lexikon Wikipedia. Dort wurde für das Profil des 29-jährigen SPD-Manns am Montag gegen 00.15 Uhr die Löschung beantragt, von einem Nutzer „Nimex998“. Grund: Marquardt sei lediglich Kommunalpolitiker in Potsdam, es bestehe keine enzyklopädische Relevanz. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true