zum Hauptinhalt
Eine Bücherzelle, wie diese hier in Geltow, soll nun am Marktcenter in Potsdam aufgebaut werden.

© Andreas Klaer

Literatur tauschen: Neue Bücherbox am Potsdamer Marktcenter

Der Förderverein Haus der Natur baut eine alte Telefonzelle zum öffentlichen Bücherregal um. Pläne gibt es auch für die Wiese am Marktcenter.

Neben dem Marktcenter an der Breiten Straße soll in den nächsten Wochen eine Bücherzelle entstehen. Literaturfreunde können Bücher aus der Zelle mitnehmen und umgekehrt lesenswerte Bücher, die sie nicht mehr brauchen, hineinstellen. Der Förderverein Haus der Natur hat dafür eine restaurierte Telefonzelle von der Telekom erworben, die nun mit Regalen bestückt wird und einen neuen Anstrich bekommen soll.

„Die Idee einer Bücherzelle in der Nähe des Hauses der Natur gibt es schon seit zwei Jahren. Es war jedoch nicht einfach, eine geeignete Fläche zu finden. Das ist nun geschafft“, freut sich Katrin Leniger, Geschäftsführerin vom Förderverein Haus der Natur.

Die Bücherzelle soll über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert werden, die Anfang März online an den Start gehen soll.

Da zum Aufstellen der Bücherzelle ein Fundament gelegt werden muss, sollen als Ausgleich die umliegenden Flächen ökologisch umgestaltet werden. Dafür arbeitet der Förderverein Haus der Natur mit dem Grünflächenamt der Stadt Potsdam und dem BUND Brandenburg zusammen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false