zum Hauptinhalt
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Update

Nach Bruch der Potsdamer Rathauskooperation: Opposition spricht von Wahlkampfmanöver der Grünen

Die einstigen Partner streiten öffentlich, wer die Schuld am Scheitern trägt. Bislang zeichnet sich nicht ab, dass sich der Bruch noch kitten lässt.

| Update:

Nachdem die Grünen die bisherige rot-grün-rote Rathauskooperation in Potsdam überraschend platzen lassen haben, hofft Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) doch noch auf ein Einlenken: „Die Kooperation hat in der Wahlperiode gemeinsam viel erreicht. In Zeiten von Krisen war sie ein Stabilitätsgarant. Es wäre wichtig, sich für die letzten drei Monate noch einmal zusammenzuraufen.“ Die Diskussionen zur angespannten Haushaltslage, die jetzt anstehen, benötigten „politische Stabilität“, sagte Schubert am Donnerstag auf Anfrage.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true