zum Hauptinhalt
 Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz.

© imago/Sabine Gudath

Update

Todesursache unklar: Polizei findet Leiche auf Balkon in Bad Belzig

Die Obduktion erbrachte zunächst keinen Anhaltspunkt für die Identität oder Todesursache. Ob es sich um ein Tötungsdelikt handelt, ist unklar.

| Update:

Polizisten haben bei einem Einsatz in Bad Belzig eine Leiche auf einem Balkon entdeckt. Ob es sich um einen gewaltsamen Tod handelt, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Potsdam vom Donnerstag bisher jedoch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt nach Angaben vom Mittwoch wegen eines möglichen Tötungsdelikts und untersucht die Todesursache sowie die Identität des oder der Toten. Die Beamten nahmen einen Mann fest, der sich in der Wohnung mit dem Toten aufhielt.

Die Obduktion habe aufgrund einer langen Liegezeit der Leiche zunächst keinen Anhaltspunkt für die Identität oder Todesursache erbracht, sagte die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Hanna Urban. „Wir wissen also weiter nicht, ob es ein Tötungsdelikt war“, sagte sie. Es könne sich auch um einen natürlichen Tod gehandelt haben. Weitere Untersuchungen müssten daher folgen.

Inwieweit die Festnahme des Mannes in Verbindung mit dem Strafverfahren oder mit dem Fund des Leichnams steht, war zunächst unklar. Der Einsatz der Polizisten drehte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um ein Strafverfahren: „Es betraf ein Strafverfahren, was wohl nichts mit dem Fund der Leiche zu tun hat“, sagte Urban.

Bad Belzig ist die Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Die Stadt südwestlich von Potsdam hat mit Ortsteilen rund 11.000 Einwohner. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false