zum Hauptinhalt
Basketball Slam Dunk.

© Jörg Carstensen

Thema

Basketball

Hier finden Sie alle News und Analysen zur NBA, Basketball-Bundesliga, Euroleague und den großen Turnieren der deutschen Nationalmannschaft.

Aktuelle Artikel

Matt Thomas (rechts) traf aus der Distanz, wie er wollte.

Nach ausgeglichenem Beginn setzt sich Alba Berlin im ersten Viertelfinale gegen Bonn souverän durch. Einen Schreckmoment erlebt Weltmeister Johannes Thiemann auf dem Weg in die Kabine.

Von Julian Graeber
Auch diesmal werden die Ränge vor allem bei den Finalspielen wieder voll besetzt sein.

Seit 40 Jahren organisiert die BG Zehlendorf ein Pfingstturnier. Angefangen hatte alles im kleinen Rahmen, inzwischen sind insgesamt 3000 Aktive dabei.

Von Sebastian Schlichting
Von 2017 bis 2021 assistierte Israel Gonzalez (rechts) seinem Landsmann Aito Garcia Reneses bei Alba, seitdem ist er selbst Cheftrainer.

Albas früherer Erfolgstrainer Aito Garcia Reneses ist zu Besuch in Berlin. Vor dem Play-off-Start am Freitag gegen Bonn weckt das Erinnerungen an eine große Ära.

Von Julian Graeber
Martin Hermannsson und seine Kollegen von Alba Berlin hatten dem FC Bayern um Leandro Bolmaro am Sonntag wenig entgegenzusetzen.

In zwei Wochen beginnen die Play-offs in der Basketball-Bundesliga. Doch die große Frage nach dem Debakel beim FC Bayern lautet: Wo bekommt die Mannschaft neue Energie her?

Sterling Brown (rechts) will es dem Frauenteam gleichtun und mit Alba Deutscher Meister werden.

Vier Spiele vor Ende der Hauptrunde geht es für Alba Berlin vor allem um den Rhythmus. Das Duell in München am Sonntag könnte aber auch schon den Kampf um Platz eins entscheiden.

Von Julian Graeber
Die Basketballmannschaft WK III des Einstein-Gymnasiums Potsdam.

Zwei Schulen aus Potsdam vertraten Brandenburg mit drei Mannschaften beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“.

Von Konstanze Kobel-Höller
Albas Basketballerinnen haben eine große Erfolgsgeschichte geschrieben, die nun mit dem Meistertitel gekrönt worden ist.

Auch bei Alba Berlin ist in Sachen Gleichstellung noch einiges zu tun. Doch der Basketball-Klub zeigt, dass man vor allem mit mehr Sichtbarkeit viel erreichen kann.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Alba Berlin ist zum ersten Mal Meister der DBBL.

In einem packenden fünften Finale hat Alba Berlin die besseren Nerven und setzt sich durch ein überragendes Schlussviertel durch. Es ist der erste Titel für die Frauenabteilung des Klubs.

Von Julian Graeber
Marie Bertholdt (rechts) zeigte in Keltern eine starke Leistung, musste sich mit Alba aber geschlagen geben.

Albas Basketballerinnen haben den vorzeitigen Gewinn der deutschen Meisterschaft verpasst. Im vierten Spiel gegen Titelverteidiger Keltern gibt es eine 55:64-Niederlage.

Von Julian Graeber
Panathinaikos-Trainer Ergin Ataman ist momentan nicht gut auf die Euroleague und die Schiedsrichter zu sprechen.

Im Euroleague-Viertelfinale gerät Basketball zur Nebensache. Pana-Trainer Ergin Ataman redet sich in Rage, sein Klub macht krude Anschuldigungen und vor den Kabinen gibt es Streit.

Von Julian Graeber
Justin Bean im Spiel gegen Bamberg.

Mit einem spektakulären Dunk sorgte Justin Bean für das Highlight des Wochenendes. Alba Berlin nähert sich der Tabellenspitze, doch die Verletzungssorgen bleiben groß.

Von Julian Graeber
Albas Stefanie Grigoleit (rechts) kam im zweiten Finale gegen Keltern nur selten so schön zum Abschluss.

Die Klatsche im zweiten Finale gegen Keltern kostet Alba den Heimvorteil und das Momentum liegt nun beim Titelverteidiger. Die Berlinerinnen brauchen am Wochenende einen Auswärtssieg.

Von Julian Graeber
Henriette Höfermann, Laina Snyder und Maggie Mulligan (v. li.) haben in dieser Saison mit Alba alle 15 Heimspiele gewonnen.

Albas Basketballerinnen treffen in ihrer ersten Finalserie auf Titelverteidiger Keltern. Eine besondere Bedeutung hat der Heimvorteil – dort, wo vor mehr als 30 Jahren alles begann.

Von Julian Graeber
Israel Gonzalez ist momentan nicht zu beneiden.

Alba Berlin hat die Strapazen der Euroleague hinter sich gelassen, doch die Personalsituation ist angespannt wie selten zuvor. Am Mittwoch in Hamburg könnte der halbe Kader verletzt fehlen.

Von Julian Graeber
Albas Deeshyra Thomas avancierte in den Schlussminuten zur Matchwinnerin gegen die Lions MBC.

Es war eine Machtdemonstration der Basketballerinnen von Alba Berlin. Gegen den MBC entscheiden sie auch das dritte Spiel für sich und stehen erstmalig im Finale.

Von Charlotte Bruch
Lässt es krachen: Franz Wagner.

Von Rang zwei bis acht war alles offen am letzten Spieltag in der Eastern Conference – und die Spannung hielt bis zur letzten Sekunde der letzten Partie.

Von Maximilian Haupt, dpa
Matt Thomas (l.) erzielte 16 Punkte gegen Weißenfels.

Alba Berlin trotzt weiter den großen Personalsorgen. Gegen den MBC fallen fast alle Center aus. Trotzdem gelingt die Revanche für die heftige Hinspielpleite.

Alba erkämpft sich den zweiten Halbfinal-Sieg.

Alba gewinnt auch das zweite Halbfinalspiel gegen den MBC – diesmal in einem Spiel auf Augenhöhe. Das zeigt: Die Konkurrenz aus Halle ist nicht zu unterschätzen.

Von Hanna Beisel
Satou Sabally tritt mit ihren Kolleginnen der Basketball-Nationalmannschaft in Berlin auf.

Vor der Heim-EM 2025 und der Heim-WM 2026 will der Deutsche Basketball Bund (DBB) das Frauen-Nationalteam stärken. Eine Woche vor Olympia wurde nun ein Doppelpack angesetzt.

Louis Olinde kann seit Mitte Februar wieder Basketball spielen.

„Ich konnte nichts machen, war zu Hause und hab Hörbücher gehört“, sagt Louis Olinde über seine Leidenszeit. Jetzt zeigt der Nationalspieler wieder, wie wichtig er für Alba Berlin ist.

Von Julian Graeber
Stefanie Grigoleit (links) setzte sich mit Alba trotz großer Gegenwehr im Viertelfinale glatt durch.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin werden ihrer Favoritinnenrolle gegen die Saarlouis Royals gerecht. Im Halbfinale geht es ab dem 5. April gegen Nördlingen oder den MBC.

Von Julian Graeber
Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber