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Bemalte Eier (Archivbild)

© IMAGO/APress/Uncredited

Inflation zu Ostern: Die Eier sind dieses Jahr deutlich teurer

Das Statistische Bundesamt gibt bekannt: Bei Eiern in Deutschland beträgt die Inflation fast 17 Prozent. In anderen EU-Ländern sind sie noch teurer geworden.

Die Inflation macht auch vor den zu Ostern besonders gefragten Eiern nicht halt.

Im Februar musste für sie in Deutschland 16,6 Prozent mehr bezahlt werden als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mit Blick auf die anstehenden Osterfeiertage mitteilte.

Mit 31,1 Prozent fiel die Teuerung im EU-Schnitt allerdings fast doppelt so hoch aus wie in Deutschland. „Ob bunt bemalt, versteckt oder zum Osterfrühstück: Eier gehören zum Osterfest einfach dazu“, betonten die Statistiker. „In diesem Jahr dürfte der Blick beim Einkauf für die Feiertage mehr denn je auf die Preise für Eier gehen.“

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Woanders Verdopplung der Eierpreise

Weniger stark gestiegen als hierzulande sind die Eierpreise zuletzt nur in Zypern (+13,5 Prozent), Luxemburg (+16,4 Prozent) und Österreich (+16,5 Prozent).

In Tschechien kosteten Eier im Februar dagegen fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Dahinter folgten Ungarn (+79,2 Prozent) und die Slowakei (+78,8 Prozent) mit ähnlich hohen Preissteigerungen.

Nicht nur im Vergleich zu anderen EU-Staaten, sondern auch gemessen an anderen Lebensmitteln haben sich Eier unterdurchschnittlich verteuert.

EU-weit war Deutschland der einzige Staat, in dem die Preise für Nahrungsmittel insgesamt mit 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat noch stärker stiegen als die Preise für Eier (+16,6 Prozent). Im EU-Schnitt lag die Teuerung bei Nahrungsmitteln insgesamt mit 19,5 Prozent dagegen deutlich unter der bei Eiern (+31,1 Prozent).

Milliardenumsatz zu Ostergeschäft erwartet

Schokohasen, Ostereier, Deko: Die deutschen Einzelhändler versprechen sich vom laufenden Ostergeschäft einen Milliardenumsatz. Erwartet werden Einnahmen von 2,2 Milliarden Euro, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) voraussagt.

Einer vom HDE in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage zufolge wollen 40 Prozent der Verbraucher gezielt Geld rund um das Osterfest ausgeben. Im Durchschnitt wollen dabei diejenigen, die gezielt zu Ostern einkaufen gehen, 40 Euro pro Kopf ausgeben. (Reuters)

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