zum Hauptinhalt
Amazons neue MK30 Prime Air-Drohne wird während Amazons „Delivering the Future“-Veranstaltung in Washington am 18. Oktober 2023 ausgestellt.

© AFP/JASON REDMOND

Neue Technologien bei Amazon: Konzern will Pakete auch in Europa bald per Drohne liefern

In einigen US-Bundesstaaten ist es schon Realität, bis Ende 2024 will Amazon seine Lieferung per Drohne auch auf Europa ausweiten. Zudem testet der Konzern neue Lagerroboter.

Der Onlineversandhändler Amazon testet neue Technologien wie Roboter in der Lagerwirtschaft und will die Lieferung per Drohne ausweiten.

Pakete sollen bis Ende 2024 in einem weiteren US-Bundesstaat sowie in Großbritannien und Italien über die Luft geliefert werden können, wie der Konzern aus Seattle am Mittwoch mitteilte.

Bislang gibt es diese Möglichkeit in Kalifornien und Texas. Neue Drohnen sollen zudem auch bei schlechteren Witterungsverhältnissen fliegen können.

Unsere Kunden wollten schon immer, dass alles schneller geht, und ich glaube, dass wir das auf diese Weise in großem Maßstab erreichen können“, sagte Jason Patrao, technischer Leiter der Amazon-Abteilung für Künstliche Intelligenz. Das Drohnenprogramm sei derzeit noch klein, „aber ich glaube, dass wir uns alle daran gewöhnen werden“.

Amazon nutzt bereits 750.000 Roboter in seinen Lagern

Einen neues Robotersystem namens Sequoia testet der Konzern den Angaben zufolge derzeit in einem Logistikzentrum in Texas. Es besteht aus automatisierten Fahrzeugen, Portalkränen, mechanischen Armen, Computer-Vision-Technologien und ergonomischen Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter.

Amazon nutzt bereits rund 750.000 Roboter in seinen Lagern, die Maschinen sollen nun besser aufeinander und mit den menschlichen Arbeitern abgestimmt werden.

Es wird magisch, wenn man mehrere Robotersysteme mit unseren tollen Menschen zusammenbringt“, sagte der Cheftechnologe von Amazon Robotics, Tye Brady.

Sequoia könne die Bestände in den Lagern „bis zu 75 Prozent schneller“ identifizieren und einlagern, als dies bisher möglich war. Aufträge könnten so bis zu 25 Prozent schneller abgearbeitet werden. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false