zum Hauptinhalt

Innenstadt - Kurz vor der am Mittwoch stattfindenden dritten Stadtverordneten-Abstimmung zum neuen Landtag in der Kubatur des alten Stadtschlosses am Alten Markt reißt das Ringen um die äußere Gestalt des Neubaus nicht ab: „Nicht nur die im Landtagsbeschluss für die historische Fassadenkonstruktion verankerten Mehrkosten könnten aus Spendenmitteln“ aufgebracht werden, sondern „auch ein Teil der Differenz zur ursprünglich veranschlagten Bausumme“ von 107 Millionen Euro. Diesen Vorschlag unterbreiteten gestern in einer Mitteilung Saskia Hüneke und Bernhard Wendel, vom Beirat Potsdamer Mitte entsandte Berater des Oberbürgermeisters für das Landtagsschloss-Projekt.

Jana Haase findet, „Stolpersteine“ wichtiger als Kranzniederlegungen

Von Jana Haase

Ulrich Junghanns, 50, ist der neue CDU-Landeschef / Er kennt sich mit Wirtschaft aus – und mit Pferden

Von Thorsten Metzner

Schwielowsee · Ferch - Bei einem Unfall auf vom Tauwasser nasser Fahrbahn sind am Sonntagmorgen zwischen Ferch und Ferch-Lienewitz ein 21-Jähriger getötet und ein 19-Jähriger schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der 19-jährige Fahrer mit seinem Wagen in einer scharfen Rechtskurve vor dem Bahnhof Lienewitz von der Fahrbahn gerutscht und gegen einen Baum geprallt.

Die Wetterkapriolen dieser Tage sind schon gewöhnungsbedürftig. Am Sonnabend spielte Babelsbergs Nulldrei-Reserve in Berlin noch auf Schneeboden, 24 Stunden später wartete auf der Sandscholle ein fleckenloser Kunstrasen.

Eiche - Der vorgeschlagene neue Standort für das Potsdamer Tierheim war jüngst Thema der Ortsbeiratssitzung in Eiche. Die FDP-Kommunalpolitiker Ulrich Gorgs und Gerhard Arndt hatten dafür ein ehemals von der DDR-Zivilverteidigung genutztes städtisches Gelände am Weg nach Bornim empfohlen.

Die Kinder sind schwer krank, sie brauchen Hilfe Nach Wedding und Neuruppin kamen zig Spender

Von
  • Ingo Bach
  • Claus-Dieter Steyer

Der SV Babelsberg 03 unterlag gestern im Trainingslager Belek dem FC Brasov

Von Michael Meyer

Innenstadt - An der grundlegenden Ausrichtung des generationsübergreifenden Konzepts für den Malteser Treffpunkt Freizeit werde sich von Seiten des Trägers nichts ändern, erklärte die Geschäftsführerin Bettina al Talab am Wochenende gegenüber den PNN. Damit reagierte sie auf Vorwürfe von Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses, die das Ende vergangener Woche vorgestellte Konzept als „nicht den Rahmenbedingungen entsprechend“ kritisiert hatten (PNN berichteten).

Moskau - Grüne Weihnachten und ein grünes Neues Jahr: Väterchen Frost schmiss sämtlich Termine. Und die Bären erwachten vor der Zeit: Ausdrücklich warnte ein Bericht des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz zu möglichen Naturkatastrophen vor einer Begegnung mit dem unausgeschlafenen Meister Petz.

Von Elke Windisch

Bei der Halbzeit-Tagung der Bundesliga-Schiedsrichter wurden die Unparteiischen aufgefordert, mehr Mut zum Elfmeterpfiff zu zeigen. Es gab am ersten Rückrunden-Spieltag drei Elfmeter.