zum Hauptinhalt
Herfurth

Vor fünf Jahren gewann Caroline Link mit "Nirgendwo in Afrika" den Oscar. Ihr neues Familien-Melodram "Im Winter ein Jahr" lebt vor allem vom Minimalismus Josef Bierbichlers.

Von Jan Schulz-Ojala
238714_0_cec81de9.jpeg

Am Montag brannte ein BVG-Bus während einer Leerfahrt aus, der Fahrer erlitt eine Rauchvergiftung. Ein Unglück wie auf der Autobahn bei Hannover, bei dem 20 Fahrgäste starben, hält die Verkehrsgesellschaft jedoch für ausgeschlossen.

Von Klaus Kurpjuweit

Auf dem Papier sieht es gut aus für den SCC. Die Volleyballer aus Charlottenburg haben das Hinspiel im Europacup gegen den GC Lamia 3:1 gewonnen und sind guter Dinge für das Rückspiel heute in Griechenland – auch wenn das Spiel in der 250 Kilometer nordwestlich von Athen gelegenen Stadt für den SCC das vierte Spiel in elf Tagen ist.

Von Anke Myrrhe

„Der Polarstern ist untergegangen“, schrieb der Naturforscher Adelbert von Chamisso von seiner Weltreise, bei der er 1816 nach Chile gelangt war. Denn von der Südhalbkugel aus sieht man den Nordstern nicht, genauso wenig wie sein Pendant am Südhimmel.

Von Thomas de Padova

Wie sieht die Zukunft für den Forschungscampus Berlin-Buch nach dem Ende des Charité-Helios-Vertrages aus? Vor einer Woche verkündeten die Charité und der private Helios-Klinikkonzern, dort ihren umstrittenen Kooperationsvertrag auflösen zu wollen. Sie reagierten damit auf Vorwürfe, die Charité habe den privaten Klinikkonzern mit 15 Millionen Euro an öffentlichen Forschungsgeldern subventioniert.

Seit sechs Jahren kämpft eine Mutter aus Lichtenberg um ihre Kinder, die in die rechtsextreme Szene abgedriftet sind. Staatliche Stellen und Selbsthilfevereine bieten Eltern Hilfe, doch viele melden sich nicht - aus Scham.

Von Frank Jansen

Am heutigen Mittwoch werden Verdi, die Gewerkschaft GdP und GEW noch einmal öffentlich zeigen, wie ernst ihnen der Kampf um Gehaltsverbesserungen für die 50.000 Landesbeschäftigten sind. Der Streik ist damit jedoch vorerst beendet. Am Donnerstag wird die Arbeit wieder aufgenommen.

Von Sigrid Kneist

Bekannt wurde die Mexikanerin Lila Downs durch ihr Mitwirken im Film Frida über das Leben der Malerin Frida Kahlo, die optisch durchaus statt Salma Hayek die Titelrolle hätte spielen können. Mit ihrer markanten Stimme über drei Oktaven singt sie ihre feine Mischung aus mexikanischen Volksliedern, Blues und indianischen Rhythmen.

238759_0_22860018.jpeg

Schlagerfans aufgepasst: Nana Mouskouri kommt in die Stadt. Seit fünfzig Jahren feiert die Griechin mit der berühmten Brille weltweit rauschende Erfolge. Und mit sagenhaften 250 Millionen verkauften Tonträgern ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin der Welt. Am Mittwoch besucht die Künstlerin.

Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem fiktiven Startkapital von ins gesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.

Die Liste dessen, was die Koalition sicherheitspolitisch auf den Weg gebracht hat, ist lang: BKA-Gesetz, Ausländerrecht, Bleiberecht, Umbau der Bundespolizei, Telekommunikationsüberwachung, E-Personalausweis und Visa-Warndatei. Offen geblieben sind die ideologischen Grundsatzfragen.

Revolution mit Narhallamarsch: Karnevalisten stürmten gestern um 11.11 Uhr das Rote Rathaus

Von Lothar Heinke

Roger Willemsen und seine Kurzprosa "Der Knacks": Das Phänomen entdeckt der Autor überall, in Großstädten und Museen oder auch beim Nachdenken über Tschernobyl.

Von Oliver Pfohlmann

Die Altbauten des Urbankrankenhauses in Kreuzberg sind verkauft: Die private Bietergemeinschaft „Am Urban“ hat 19 Gebäude vom Klinikkonzern Vivantes erworben. Jetzt soll die Fläche zu einem attraktiven Wohngebiet werden.

Macht Sie Ihr Job manchmal wahnsinnig? Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen geben die Möglichkeit zur Beschwerde in Form der theatralen Performance I love my Job.

Ob per Computer oder als Seminar: Auf der Sprachenmesse Expolingua können sich Besucher vom 14. bis 16. November über verschiedene Angebote zum Erlernen einer Fremdsprache informieren.

Wer im Hostel Pfefferbett übernachtet, hilft zugleich psychisch Kranken dabei, wieder zu arbeiten

Von Werner Kurzlechner

Nach langen Ermittlungen haben Polizei und Staatsanwaltschaft offenbar eine brutale Raubserie aus dem vergangenen Jahr aufgeklärt. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen sechs mutmaßliche Täter aus Kreuzberg fest.

Nach der Erholung der vergangenen Tage rauschten die Börsenkurse am Dienstag wieder nach unten. Der Dax verlor bis Börsenschluss 5,3 Prozent auf 4761 Punkte. Auch der M-Dax mittelgroßer Werte brach um 4,1 Prozent auf 5498 Punkte ein. Technologieaktien kamen insgesamt etwas glimpflicher davon. Der Tec-Dax verlor 3,2 Prozent auf 521 Punkte. Stützend wirkte dabei ein Kurssprung der Qiagen-Aktie.