zum Hauptinhalt

Hasso Plattner sammelt nicht nur Impressionisten – im Laufe der Jahre hat der SAP-Mitbegründer auch mehr als 80 Werke der DDR-Kunst zusammengetragen. Die Skulptur „Jahrhundertschritt“ von Wolfgang Mattheuer gehört genauso dazu wie Bernhard Heisigs Gemälde „Friedrich der Große“, Willi Sittes Bild „Das Liebespaar“ und Werner Tübkes „Der Narr und das Mädchen“.

Es ist natürlich in doppelter Hinsicht widersinnig. Ein Gesetz, das schon dem Namen nach Kultur schützen soll, führt dazu, dass Kunst abwandert – also verloren geht.

Von Johannes Radke

Es ist nicht nur einer der unzähligen Szeneclubs, in denen am Wochenende der Berliner Bär steppt. Die wirklich gute Party beginnt schon heute Mittag im Bahnhof Berlin-Lichtenberg, wenn im Stundentakt Züge ins polnische Kostrzyn (Küstrin) an der Oder abfahren.

Am gestrigen Freitagmorgen, gegen 4.11 Uhr, erblickte Kai Mittelstädt im Klinikum „Ernst-von- Bergmann“ die Welt: Der Junge (2660 Gramm, 47 Zentimeter) ist das tausendste Baby, dem in diesem Jahr von den Mitarbeitern des Krankenhauses auf die Welt geholfen wurde.

Vor wenigen Jahren grub ein Dachs einen Slawenschatz aus. Blinkendes Gold oder Silber im Acker sind aber Ausnahmen. Hobbyarchäologen sind trotzdem weiter auf der Suche

Neu in Neuruppin. Als Patient assistiert der Medizinstudent Fabian Schipmann (l) seinem Kommilitonen Daniel Meretz beim Blutabnehmen während einer Prüfung. Die Medizinische Hochschule Theodor Fontane bildet erstmals 48 Mediziner aus.

Ärzte und Krankenhäuser setzen viel Hoffnung auf die neugegründete Medizinische Hochschule in Neuruppin. Denn insbesondere auf dem Land wird der Ärztenachwuchs knapp