zum Hauptinhalt

Bisher hatten die Hauptstadt und der Grand-Prix nichts miteinander zu tun. Das wird jetzt anders. Am 19. März startet die deutscher Vorausscheidung in der Arena

Von Matthias Oloew

Von Frank Jansen und Matthias Oloew Die Nachricht kam schriftlich und hat viele Beamte des Bundeskriminalamts überrascht: In einer vierseitigen Mitarbeiterinformation hat Präsident Ulrich Kersten gestern den Umzug der halben Behörde samt Chefetage nach Berlin bekannt gegeben. Der Standort Meckenheim (bei Bonn) wird komplett aufgelöst, aus der BKA-Zentrale in Wiesbaden werden mehrere Abteilungen verlegt.

Von Frank Jansen

Vor allem günstig sollte es sein: Vor einer Skihütte sollten Handys der Firma EPlus beworben werden, doch das Budget reichte nicht für eine Fahrt nach Bayern oder Österreich. Das mit dem Shooting beauftragte Berliner Studio suchte deshalb ein Holzhaus in der Umgebung.

Für seine Fans ist das Tempodrom eine kulturelle Oase in der Großstadt, ein alternativbunter Farbfleck seit seinen Ursprüngen in einem Zirkuszelt im Tiergarten vor bald 24 Jahren. Für seine Kritiker aber ist das Veranstaltungszentrum eine Metapher für die unheilvolle Verbindung des Mauer-Berlins der 1980er Jahre mit dem Größenwahn-Berlin der 90er und dem Pleite-Berlin des neuen Jahrtausends.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über die hinterletzte Finanzspritze fürs Tempodrom Es ist ziemlich genau ein Jahr her, da schickte sich der Senat an, die wirklich, garantiert und absolut allerallerletzte Million im desaströsen Tempodrom zu versenken. Stadtkenner ahnten: Es handelte sich um die gleiche Argumentationstechnik, mit der missratene Söhne ihre Eltern auch um den letzten Spargroschen erleichtern.

Vor 25 Jahren berichteten wir über das Streugut auf Berliner Straßen BERLINER CHRONIK Der Tierschutzverein Berlin bittet die Hausbesitzer, zum Auftauen von Eis und Schnee auf den Gehwegen kein Viehsalz zu verwenden, da dieses vor allem bei Hunden und Katzen schmerzhafte Entzündungen an den Fußballen verursacht. Nach dem Gesetz über die Stadtreinigung ist es ohnehin verboten, Salz zu streuen.

Vermutlich durch einen Herzinfarkt hat ein 76Jähriger am Dienstagabend auf einer Autofahrt die Kontrolle verloren. Er kam in der Dudenstraße (Kreuzberg) auf der linken Seite von seiner Spur ab und geriet in den Gegenverkehr.

Johannes Rau, einst Bonn-Fan, wird Berliner Ehrenbürger. Den Antrag bekam er auf seinem letzten Neujahrsempfang

Von Elisabeth Binder

Vor einem Jahr schloss der legendäre Club „Ostgut“. Einen Ersatz gibt es bisher nicht – aber vielleicht im Sommer?

Von Ulf Lippitz