zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht während des Neujahrsempfangs der CDU Spandau in der Zitadelle Spandau. In seiner Rede ging Wegner auch auf die Beziehung zu Bildungssenatorin Günther-Wünsch ein, die vor wenigen Tagen von den beiden bestätigt wurde.

Berlins Regierender Bürgermeister Wegner und Senatorin Günther-Wünsch behaupten, seit Herbst zusammen zu sein. Ein Abgeordneter will das nun überprüfen.

Von Alexander Fröhlich
x

Mehr als zehn Protestierende der „Letzten Generation“ haben am Mittwochnachmittag den Platz im Berliner Westen blockiert. Dabei nahmen sie Bezug auf die heutigen, deutschlandweiten Bauernproteste.

Kida Khodr Ramadan, Schauspieler, aufgenommen im Anschluss an die Talkshow „Kölner Treff“ in den WDR Studios in Bocklemünd. Dem 47-Jährigen droht eine Zeit im Gefängnis nach einer Verurteilung im Jahr 2022 wegen vielfachen Autofahrens ohne Führerschein.

Weil er mehrfach Auto fuhr, ohne einen Führerschein zu haben, war der Berliner Schauspieler bereits verurteilt worden. Damit ist es aber offenbar nicht vorbei.

Für drei mutmaßliche Großdealer in Berlin war der Dienstag kein guter Tag: Sie wurden von einem Großaufgebot der Polizei verhaftet. Ihnen kamen Ermittler mit entschlüsselten Chats auf die Spur.

Von Moritz Valentino Matzner
Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen. Daran soll auch der bekannteste Vertreter der rechtsextremen Identitären Bewegung, Martin Sellner, teilgenommen haben.

Die Berichte über ein Treffen von AfD-Politikern mit einem Vertreter der Identitären Bewegung sorgen in Brandenburg für Kritik. Ein Teilnehmer äußert sich.

Odontobatrachidae wurden erst 2014 als eigenständige Familie beschrieben, im 21. Jahrhundert ein sehr seltener Vorgang. Zuvor wurden die Frösche einer zentralafrikanischen Familie zugeordnet. (c) Marvin Schäfer

Der Säbelzahnfrosch hat Zähne und Drüsen im Maul: Lange rätselte man um die Funktion seines ungewöhnlichen Unterkiefers. Jetzt hat ein Team um Forschende vom Naturkundemuseum entschlüsselt, dass die Drüsen kein Gift, sondern Duft ausströmen.

Von Eva Murašov
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild).

Es klingt wie in einem Actionfilm: Als zivile Einsatzkräfte einen 20-Jährigen in Niederschöneweide kontrollieren wollen, fuhr er rückwärts davon – dann raste er auf sie zu. Wenig später fassten sie ihn.

Von Ken Münster
Der 24-jährige J. Remmo muss sich vor dem Landgericht in Dresden wegen Beihilfe zum Diebstahl mit Waffen, Sachbeschädigung und Brandstiftung verantworten.

Der Einbruch im Grünen Gewölbe beschäftigt nach wie vor die Justiz. In einem weiteren Prozess wurde jetzt die Anklage verlesen. Der Angeklagte will schweigen.

Unter anderem die Moderatorin Hadnet Tesfai ist bei der Kampagne am Start.

Hadnet Tesfai, Katrin Sass, Tim Bendzko und weitere Promis rufen per Videoclip zur Teilnahme an der Teil-Wiederholungswahl im Februar auf. Der erste Clip ist schon online.

Noch bis mindestens Ende Februar bleiben 28 öffentliche Bibliotheken in Berlin an den Wochenenden länger geöffnet. Die Aktion ist Teil des „Netzwerks der Wärme“.

Noch bis mindestens Ende Februar bleiben 28 öffentliche Bibliotheken in Berlin an den Wochenenden länger geöffnet. Die Aktion ist Teil des „Netzwerks der Wärme“.

Die Notunterkunft am Containerbahnhof in Friedrichshain stehen 120 Betten.

Minusgrade sind für Wohnungslose eine tödliche Gefahr. Die Notunterkunft am Containerbahnhof in Friedrichshain bietet nächtlichen Schutz vor den eisigen Temperaturen.

Von Noelle Konate
Polizei Berlin
Mit der Veröffentlichung von Lichtbildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei Berlin nach zwei bislang unbekannten Männern, die am 29. Januar 2023 zwischen 7.25 und 7.30 Uhr aus einem BVG-Bus an der Haltestelle U-Bahnhof Kleistpark ausgestiegen sein und einem inzwischen 38-jährigen Mann den Zutritt zu diesem Bus versperrt haben sollen.
Fahndungsfoto
Kleistpark0124

Nach einer Busfahrt sollen zwei Tatverdächtige einen Mann bedrängt, verfolgt und zur Herausgabe von Bargeld genötigt haben. Die Polizei sucht mit Fotos nach den beiden Männern.

Von Moritz Valentino Matzner

Frische Eierspeisen, Kuchen, Barbecue: Beim Brunch in der Arminiusmarkthalle in Moabit bleibt wirklich niemand hungrig. Ab sofort gibt es das beliebte Frühstücksevent noch häufiger.

Von Johanna Leblang

Aus einem Callcenter in der Türkei sollen unbekannte Mittäter die Anrufe getätigt haben. Die Opfer sandten Bargeld an Adressen in Deutschland. Der Angeklagte fing es dort ab.

Zwei Sicherheitskräfte der BVG wurden mit einer Glasflasche angegriffen. Der mutmaßliche Täter wurde nach kurzer Flucht gefasst.

Polizei Berlin (Symbolbild).

Mit einer Waffe haben zwei Männer einen Juwelier in Berlin überfallen und gefesselt. Der 65-Jährige konnte sich selbst befreien und rief die Polizei.

Iris Spranger (SPD), Innensenatorin von Berlin.

Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh hatte Vorgaben des Finanzsenators kritisiert. Die Innensenatorin schließt sich ihm an – und warnt vor drastischen Folgen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Die Humboldt-Universität.

Die HU hat einer Wissenschaftlerin zu Unrecht vorgeworfen, sie verstoße mit ihren Positionen zum Geschlechter-Thema gegen ihre Werte. Gibt es eine Entschuldigung?

Von Jost Müller-Neuhof
Tempo 50 soll nach dem Willen der CDU in Berlin auf fast allen Hauptstraßen wieder Standard werden.

Der Vorstoß der CDU gegen Tempo 30 auf Berliner Hauptstraßen ist das Gegenteil des viel beschworenen „Miteinander“. Die behaupteten Argumente sind entweder naiv oder dreist.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Polizei Berlin (Symbolbild).

Bei einer Explosion an der Mansteinstraße wurden zwei Fahrzeuge und die Fenster eines Wohnhauses demoliert. Anwohner, die von dem Knall geweckt wurden, riefen die Polizei.

Von Lea Becker
Arafat A.-Ch. sitzt im Oberlandesgericht bei der Fortsetzung eines Zivilprozesses zwischen ihm und dem Rapper Bushido um eine Wohnanlage in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland). +++ dpa-Bildfunk +++

Bushido sollte nach einem Gerichtsurteil über 1,8 Millionen Euro erhalten. Jetzt geht die Auseinandersetzung in die nächste Runde.

In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Die betroffenen Autobesitzer sind genervt, wenn sie morgens die platten Reifen an ihrem Wagen entdecken. Die Täter fordern im Netz zu weiteren Aktionen auf.

Winter in Berlin 2024 Berlin, Deutschland - 10. Januar 2024: Die Krumme Lanke, ein See in Berlin-Zehlendorf, ist bei Minus 7 Grad Celsius gefroren. Berlin

Erst ab einer Dicke von 15 bis 20 Zentimetern trägt das Eis. Doch auch dann sei Vorsicht geboten, so der Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Mittwoch.

Signal auf rot: 2023 fuhr die S-Bahn so schlecht wie lange nicht mehr

So schlecht war die Berliner S-Bahn lange nicht. Die Anzahl der Störungen steigt immer weiter, täglich sind es jetzt im Schnitt 115. Darunter leidet die Pünktlichkeit.

Von Jörn Hasselmann
Der Berliner Hauptbahnhof war am Mittwochmorgen wie leergefegt.

Der Ausstand der Lokführer trifft seit Mittwochmorgen auch den Verkehr in Berlin, Bauernproteste verschärfen die Lage in Brandenburg. Die BVG musste Fahrgäste teils stehen lassen.

Von
  • Marlon Saadi
  • Lea Becker
 Ein Bundespolizist zeigt am Hauptbahnhof sichergestellte Messer

Die Polizei hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg bei Gewalttaten registriert. Mehr Vorfälle gab es laut der vorläufigen Statistik an Schulen, aber auch in Flüchtlingsheimen.

Von Andreas Rabenstein, dpa
Martin Sellner, früher Chef der rechtsextremistischen „Identitären“ in Österreich, bei dem Treffen in Potsdam.

In Brandenburg hat sich ein Hotspot für Prominenz von Rechtsaußen und deren Geldgeber etabliert. Bei einem neuerlichen Treffen in der Villa am Lehnitzsee war auch Alice Weidels rechte Hand anwesend.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
  • Alexander Fröhlich