zum Hauptinhalt
Bus mit lustig: Nicht allen Ersatzverkehr kann die BVG mit eigenen Ressourcen leisten.

© imago/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Wegen Personalmangel und Großbaustelle: Kosten für BVG-Ersatzverkehr in Berlin haben sich verfünffacht

Die Ausgaben der BVG für externe Busfahrer haben sich verfünffacht, von knapp 2,2 auf 10,7 Millionen Euro. Insbesondere eine Großbaustelle im Berliner Norden sorgte dafür.

Schon seit anderthalb Jahren fahren auf der nördlichen U-Bahnlinie 6 zwischen dem Berliner Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel keine Züge mehr, aktuell ist schon am Leopoldplatz Schluss. Die Fahrgäste müssen Ersatzbusse nehmen, von denen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) deutlich mehr auf die Strecke schicken müssen, weil sie weniger Kapazität haben als die Züge und länger brauchen für die Tour.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true