zum Hauptinhalt

RheinlandPfalz ist das erste Bundesland, in dem alle Universitäten Graduiertenschulen für Doktoranden einführen. Die Landesregierung unterstützt den Aus- und Aufbau von „internationalen Graduiertenzentren“ an den Universitäten in Mainz,Trier, Kaiserslautern und Koblenz-Landau mit 750000 Euro in den Jahren 2005 und 2006.

Die Vertreter der Theorie vom „intelligent design“ weisen auf drei Punkte hin, die ihrer Meinung nach nicht mit der Evolutionstheorie erklärt werden können, sondern am ehesten mit einem „Designer“. Die „New York Times“ hat ihre Argumente zusammengefasst: Komplexität: Viele Strukturen, die in der Natur vorkommen, etwa die in den Zellen, bestehen aus vielen Einzelteilen, von denen man keines wegnehmen kann, ohne den Mechanismus als Ganzen zu gefährden.

„Nein, uns hat keiner gefragt, ob wir bei der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mitmachen wollen“, sagt der Präsident der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Herbert Grüner. Antragsberechtigt für die Spitzenförderung in Millionenhöhe sind nur Universitäten, sie können aber starke Partner aus dem außeruniversitären Forschungsbereich mit ins Boot nehmen.