zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will keine Alleingänge.

In der Koalition wächst der Druck auf Olaf Scholz, der Ukraine auch Kampfpanzer zu liefern. Dieser beruft sich auf Absprachen mit den Bündnispartnern.

Bis Ende März sollen deutsche Marder-Panzer verladen und in die Ukraine gebracht worden sein. Auf dem Weg dahin ruckelt es politisch aber noch.

Kalt erwischt wurde die Ampel von Panzerlieferungen der Verbündeten nicht. Ein gut funktionierender Plan ist aber auch nicht zu erkennen.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Wegen der vielen Pannen bei der Bundestagswahl 2021 in Berlin haben die Fraktionen von AfD und CDU/CSU ihre angekündigten Wahlprüfungsbeschwerden in Karlsruhe eingereicht.

Lange Schlangen falsche und fehlende Stimmzettel: Die Wahl 2021 war in vielen Berliner Wahllokalen chaotisch verlaufen. Nun liegen Beschwerden beim Verfassungsgericht vor.

Dirk Adams (Bündnis90/Die Grünen).

Der grüne Teil von Ramelows rot-rot-grüner Minderheitsregierung bröckelt zunehmend. Kurz nach dem Rücktritt der Umweltministerin soll ein weiterer grüner Minister gehen.

Die Bundeswehr hat 374 Schützenpanzer vom Typ Marder im Bestand. Jedoch sind längst nicht alle davon auch einsatzbereit.

Bis Ende März wird Deutschland Kiew erstmals Kampfpanzer zur Verfügung stellen. Noch ist jedoch unklar, woher die Kettenfahrzeuge genau kommen sollen.

Von Christopher Ziedler
Ein Kind aus Burundi unter einem Moskitonetz

Beate Kampmann leitet zusammen mit Christian Drosten das neue Global-Health-Zentrum der Charité. Ein Gespräch über fehlende Arzneimittel in Afrika und die Folgen der Pandemie.

Von Sascha Karberg
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Geht der Bundesfinanzminister zu trickreich vor bei der Kreditaufnahme für die Energiepreisbremsen? Staatsrechtler sind sehr unterschiedlicher Meinung.

Von Albert Funk
 Saskia Esken, SPD-Vorsitzende.

Für Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hagelt es spätestens seit ihrem Neujahrsvideo Kritik von allen Seiten. Die SPD-Vorsitzende stellt sich nun hinter sie.

Nancy Faeser bei ihrer Rede bei der dbb Jahrestagung.

Der Staat soll in Krisenzeiten den Bürgern zur Seite stehen, zuletzt wurden Staatsbedienstete aber selbst Opfer von Angriffen. Die Innenministerin will die Justiz stärken.