zum Hauptinhalt

Moshe Zimmermann, der heute in Potsdam „Das Amt“ vorstellt, über die Kritik an diesem Buch Aber für die große Mehrheit der Bevölkerung ist diese Diskussion nur langweilig.“

Das Kammerkonzert mit den Bläsern der Kammerakademie hat bereits Tradition. Am kommenden Freitag um 20 Uhr stehen im Foyer des Nikolaisaals Arrangements von den berühmten Bühnenwerken „Der Nussknacker“ von Tschaikowsky und aus der Operette „Die Fledermaus“ auf dem Programm.

Neu ist nicht, was die Herausgeber Eckart Conze, Norbert Frei, Peter Hayes und Moshe Zimmermann haben in „Das Amt und die Vergangenheit.Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik.

Den noch immer nahezu unbekannten Komplex der Zwangsarbeit im Filmstudio Babelsberg während des Zweiten Weltkriegs beleuchtet die Veranstaltung „Gefangen in der Filmstadt“, zu der das Filmmuseum am morgigen Freitag um 18 Uhr einlädt. Gezeigt wird der antibritische Propagandafilm „Germanin“, das von der Entwicklung eines Mittels gegen die Schlafkrankheit erzählt.