zum Hauptinhalt
Hass, Ablehnung und Gewalt entsteht im Gehirn – und dort müssen auch Maßnahmen ansetzen, der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft zu begegnen (Illustration).

Gewalt gegen Andersdenkende entsteht im Kopf. Hirnforscher analysieren, wie extreme Polarisierung entsteht – und was wir alle tun können, damit die Gräben nicht immer tiefer werden.

Von Sascha Karberg
Gehirnscans aus dem „Interesting brains“-Projekt am MIT.

Sie können rechnen, sprechen, springen? Sie denken, Ihr Gehirn ist ganz normal? Muss nicht so sein. Ein Hirnscan fördert mitunter Erstaunliches zutage.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Der erweiterte Zugriff auf Beobachtungsdaten könnte in Kombination mit neuen KI-Modellen und der wachsenden Recheninfrastruktur unser Verständnis der Erde  grundlegend verändern.

Wir befinden uns im goldenen Zeitalters der Erdbeobachtung. Mit künstlicher Intelligenz lässt sich nicht nur das Wetter besser vorhersagen, sondern vielleicht auch der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beschleunigen.

Von Giulio Boccaletti
Die Aufnahmen vom derzeit weltweit größten Eisberg A23a zeigen, wie Erosion riesige Bögen und höhlenartige Vertiefungen in den Koloss gemeißelt hat.

Der Koloss treibt vergleichsweise schnell von der Antarktis weg. Neue Aufnahmen zeigen, was wärmere Luft und Wasser mit A23a machen.