zum Hauptinhalt

Wenn Fans mit Bechern und Büchsen werfen Aber so unrecht hat die Polizei nicht: In Stuttgart hat ein Besoffener mal den Schiri mit dem Bierbecher niedergestreckt. Und Gladbachs 7:1-Sieg gegen Mailand 1971 wurde bekanntlich wegen eines Büchsenwurfes annulliert – es war übrigens Cola.

Starke junge Spieler kompensieren bei den Eisbären in den Play-offs den Ausfall verletzter Routiniers.

Von Katrin Schulze

Wer Samuel Finzi etwa bei Dimiter Gotscheff als Xerxes in „Die Perser“ oder als Aaron in „Anatomie Titus Fall of Rome“ gesehen hat, weiß: Das ist ein ganz großer Schauspieler. Und jetzt singt er.

Hannover - Die herbe Niederlage der SPD bei den niedersächsischen Landtagswahlen ist zwei Monate her – jetzt regt sich heftige Kritik. Zwei prominente Sozialdemokraten haben in einem internen Papier den Zustand des Landesverbandes kritisiert: Die SPD leide unter einem „Führungsproblem“, könne ihr Profil nicht schärfen und habe im Wahlkampf gravierende Fehler begangen, schreiben der hannoversche Oberbürgermeister Stephan Weil und der Göttinger Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann, der seit wenigen Monaten Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion ist.

Von Klaus Wallbaum

Das Berliner Herzzentrum in Wedding verfügt jetzt über einen sogenannten Hybrid-OP, in dem schwer kranke Patienten gleichzeitig am Herzen operiert und katheterisiert werden können. Zuvor waren dafür zwei separate Eingriffe notwendig.

Eine tolle Nachricht haben wir erfahren: Unsere Kolumnistin Elena Senft liest aus ihren Texten – und jeder kann’s hören. Und zwar Sonntag, 6.

Zum ersten Mal überhaupt musste sich in der Deutschen Eishockey-Liga der Erstplatzierte der Hauptrunde bereits im Play-off-Viertelfinale verabschieden. Obwohl die Nürnberg Ice Tigers in der Vorrunde 30 Punkte Vorsprung auf die Düsseldorfer EG besaßen, konnten sie sich nicht gegen die Neuntplatzierten durchsetzen.

Fourniret

Das "Monster der Ardennen“, Michel Fourniret, ärgert zum Prozessbeginn Richter und Öffentlichkeit. Er muss sich wegen des Mordes an sieben Mädchen und jungen Frauen verantworten. Seine Frau ist mit angeklagt.

Von Hans-Hagen Bremer
Podolski Gomez

Das Spiel gegen die Schweiz zeigt: Die deutsche Nationalmannschaft hat wieder einen Sturm, der ein Spiel entscheiden kann.

Von Stefan Hermanns

Monate nach der Einführung von Windows Vista hat Microsoft jetzt das „Service Pack 1“ mit Korrekturen und Verbesserungen des Betriebssystems für die Allgemeinheit veröffentlicht. Das Paket soll die Kompatibilität von Windows mit Anwendungsprogrammen und Hardware-Treibern verbessern, die Geschwindigkeit erhöhen und Sicherheitslücken schließen.

Der SPD-Konservative Johannes Kahrs kritisiert Parteichef Beck: Die Kanzlerfrage habe sich schon erledigt. So kommt richtig Fahrt in die Debatte der Partei über Sinn und Unsinn einer Kanzlerkandidatur des SPD-Vorsitzenden.

Von Stephan Haselberger
pollen

Nach einigen milden Tagen beginnt die Birkenblüte - und lässt schwere Zeiten für Allergiker anbrechen. Experten warnen besonders vor der aggressiven Ambrosia.

Von Stefan Jacobs

Die Zahl der Gewalttaten an Berliner Schulen ist im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Bildungssenator Zöllner sieht dennoch eine positive Entwicklung - und erntet von der Opposition prompt harsche Kritik.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Sandra Dassler
linientreu

Tod einer Legende: Mit dem Linientreu an der Budapester Straße schließt eine der letzten West-Berliner-Kultdiskos. 26 Jahre hielt sich die wohl letzte Original-Achtziger-Diskothek.

Seine Paraderolle ist der junge brutale Türke, der deutsche Mitbürger terrorisiert – so wurde der Berliner Schauspieler Oktay Özdemir in den Filmen „Knallhart“ und „Wut“ bekannt. Jetzt spielt Özdemir Theater, am Luxemburger Nationaltheater hat er die Hauptrolle in Sam Shepards Familiendrama „Goldener Westen“.

Gespaltene Haltung: Manche in der CDU grollen dem Fraktionschef Friedbert Pflüger, weil er führt. Andere wollen, dass er endlich Landeschef wird. Sein Papier zur Haltung der Linkspartei hatte für Wirbel gesorgt.

Von Werner van Bebber

Die Internetnutzung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau: Waren im dritten Quartal 2007 erstmals mehr als 40 Millionen Menschen über 14 Jahren online, stagnierte die Zahl im vierten Quartal 2007 etwa gleichbleibend bei 41,3 Millionen Nutzern. Das zeigt die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung „internet facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF).

Schon auf vielen Strecken sollte der Transrapid in Deutschland fahren. Ende der 80er-Jahre träumten Industriemanager von einer S-förmigen Trasse, die Hamburg, das Ruhrgebiet, Frankfurt am Main, Stuttgart und München miteinander verbinden sollte.

Mit zweirädrigen Segways, das sind Selbstbalance–Roller mit Elektroantrieb, fuhren gestern Artisten des Schweizer Zirkus Salto Natale durch die Stadt – um ein wenig Berlin zu erkunden und Reklame für ihr Programm „Synfunia“ zu machen. Diese Show begeistert seit ihrer Premiere am Leipziger Platz das verwöhnte Berliner Publikum getreu dem Motto „schräg, schrill, schön“ mit einem Programm, das dem herkömmlichen Zirkus eine ganz neue Dimension eröffnet: Keine Tiere, keine Pferdeäpfel, keine Segespäne, dafür jede Menge Slapstick, viel selbstironischer Humor, atemberaubendes Tempo, tolle Musik und vor allem: Weltklasse-Artistik im Chapiteau.