zum Hauptinhalt

„Fontane ermittelt“ schon heuteUnter dem Motto „Fontane ermittelt“ liest der Krimiautor Frank Goyke aus seinem Roman „Altweibersommer – Theodor Fontanes 1. Fall“ schon heute, 19 Uhr, im Theodor-Fontane-Archiv, Große Weinmeisterstraße 46/47, und nicht wie gestern in den PNN angekündigt am morgigen Freitag.

Die Aufgaben einer Kommune sind Kernaufgaben der Daseinsfürsorge: Schulen, Straßen, Brücken, Stadtentwicklung, soziale Integration und mehr – dafür sind Städte und Gemeinden zuständig. Daher trifft es die Bürger hart, wenn den Kommunen zur Erfüllung ihrer Aufgaben nicht mehr die nötigen Mittel zur Verfügung stehen.

Von Guido Berg

Die Abschlussprüfung beherrschte meine ganze vergangene Woche. In den vergangenen dreieinhalb Jahren habe ich mich zum Karosserie- und Fahrzeugbau-Mechaniker sowie zum Instandsetzungstechniker ausbilden lassen.

Zwölf Prozent aller Potsdamer, also 18 255 der insgesamt 151 725 Einwohner erhielten 2008 staatliche Unterstützung, zeigt der aktuelle Sozialbericht der Stadt. Die meisten Hilfebedürftigen leben in den Stadtteilen Schlaatz, Waldstadt und in der Teltower Vorstadt, die wenigsten finden sich in den nördlichen Stadtteilen.

Ob Philipp Rösler wohl wusste, was er sich da antun würde? Eines der undankbarsten Ämter in der Politik hat der Gesundheitsminister übernommen – und er hat die Messlatte auch selbst noch besonders hoch gelegt, indem er den Deutschen ein „gerechtes und transparentes System“ für ihre Krankenversicherung versprach.

Jungliberale KarriereDer Potsdamer Kevin Lücke steigt bei den Jungen Liberalen weiter auf: Der 27-Jährige ist jetzt zum Chef des brandenburgischen Landesvorstand der FDP-Jugendorganisation gewählt worden. Lücke hatte sich in Potsdam zuletzt am Workshop zur Zukunft der Jugendkultur beteiligt und dabei gegen das geplante „Freiland“-Jugendzentrum in der Friedrich-Engels-Straße argumentiert.

Kleinmachnow - Der strenge Winter mit Dauerfrost und Schnee strapaziert auch die Kleinmachnower Gemeindekasse. 14 000 Euro hat bislang der zusätzliche Winterdienst in den Nebenstraßen gekostet, zu dem die Mitarbeiter des gemeindeeigenen Bauhofs ausgerückt sind.

Wer in der DDR ein Haus baute, hat dazu oft nicht den Boden darunter erworben. Haus und Grund mit unterschiedlichen Besitzern – es ist eine sozialistische Hinterlassenschaft, die auch die fünf Hektar große Gewächshaus-Brache in Caputh betrifft: Die Fläche gehört der BVVG, die Bausubstanz gehört(e) der Potsdamer Blumen e.

Anhand von Zellbausteinen haben Forscher herausgefunden, welche Farbe Dinofedern hatten.

Von Roland Knauer

Bei der Bekämpfung der Folgen der Finanzkrise favorisieren einige Regierungen die Einführung einer Börsenumsatzsteuer. Auch die Kanzlerin ist dafür, wenn eine solche Steuer international eingeführt würde. Was würde sie bringen? Eine Anlegerfrage an Malte Diesselhorst,Landesgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz.

Das Erdöl wird knapper - am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt werden deswegen jetzt alternative Treibstoffe für Flugzeuge entwickelt.

Von Ralf Nestler

Volker Koepp ist keiner, der sich als Person selbst gern in den Vordergrund seiner Filme drängt. Dafür leuchten die Menschen, die uns dort begegnen, umso mehr – und die Landschaften, in denen sie leben. Wie in seiner Doku "Berlin – Stettin".

Das Präsidentschaftsduell in Sri Lanka zwischen den beiden Feinden, die einst Verbündete waren, ist mit der Wahl Rajapakses nicht zu Ende. Fonseka, der Rajapakse wohl nicht zu Unrecht Betrug vorwirft, muss um sein Leben bangen.

Von Christine Möllhoff

Die Branche insgesamt erlebt zwar einen Rekordeinbruch. Der von hauseigenen Problemen und der Wirtschaftskrise heimgesuchte Flugzeughersteller Boeing hat die Rückkehr in die schwarzen Zahlen allerdings geschafft.