zum Hauptinhalt

Die Gewinnzahlen der 29. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Intelligent: die französische Kiffer-Komödie „Paulette“.

Von Silvia Hallensleben

Blutiges Familienrachedrama in Bangkok: „Only God Forgives“ von Nicolas Winding Refn.

Von Jörg Wunder

Der Dax ist am Mittwoch zwischen leichten Gewinnen und Verlusten gependelt. Nach der Rede von USNotenbankpräsident Ben Bernanke vor Vertretern des Repräsentantenhauses in Washington schloss der Dax 0,7 Prozent fester bei 8254 Punkten.

Griechenland senkt im wichtigen Bereich der Gastronomie die Mehrwertsteuer von 23 Prozent auf 13 Prozent. Regierungschef Antonis Samaras kündigte im griechischen Fernsehen die Kürzung bereits für den 1.

Der Weggang des niederländischen Botschafters Marnix Krop aus Berlin stelle das Protokoll des Auswärtigen Amtes vor eine große Herausforderung, bekannte die Staatsekretärin des Auswärtigen Amtes Emily Haber bei einem kleinen Abschiedsessen zu Ehren des Diplomaten. Üblicherweise werde ein Botschafter mit einer gewissen Zeremonie am Flughafen verabschiedet, doch man habe erfahren, dass er doch tatsächlich plane, Deutschland gemeinsam mit seiner Frau auf dem Fahrrad zu verlassen.

Ob Rituale auf Reisen oder ein Hobby in der schönen Jahreszeit: Sommerspiele müssen nicht stets olympisch sein. In den Ferien erzählen wir hier alle paar Tage von einem saisonalen Lieblingszeitvertreib.

Von Andreas Schäfer

Daimler fährt aktuell den Wettbewerbern vorausDer Ausstieg beim Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hat die Bilanz des Autoherstellers Daimler im zweiten Quartal poliert – und Anlegern über Gewinneinbußen beim Verkauf von Pkw und Lkw hinweggeholfen. Aber selbst im Kerngeschäft schnitt Daimler im Juni besser ab als die Wettbewerber.

Betritt man den fröhlich quirligen Laden Frieda Hain, schauen einen viele kleine Augen an: von Tigern, Monstern oder Pinguinen. Sie sind gestickt auf Kissen, gedruckt auf bunte Tapeten und Strampelanzüge oder stehen als Kuscheltiere im Regal.

Eigentlich wäre es sinnvoll, auch in der regulären Kinofassung von „Pacific Rim“ den kurzen Einspieler vor dem Film zu zeigen, der in der Pressevorführung zu sehen war. In dem faselt Guillermo del Toro, Typ bebrillter Regiehobbit, irgendwas von „epic battles“ und wünscht viel Spaß.

Von Jörg Wunder

Die Affäre um Edward Snowden wird immer wieder mit einem Thriller verglichen. Verwicklungen um Spione und Geheimorganisationen sind seit Anbeginn der Filmgeschichte ein beliebter Stoff – auch im komödiantischen Feld.

Von Silvia Hallensleben

Liebe ist ein Marathon. Richard Linklater zeigt in Before Midnight zum dritten Mal das französisch-amerikanische Paar Céline und Jesse, das sich 1995 im Zug kennengelernt hatte („Before Sunrise“).

Normalerweise ist Innensenator Frank Henkel um klare Worte zur öffentlichen Ordnung nicht verlegen. Auch im Streit um das zunehmend zum Politikum werdende Flüchtlingscamp am Oranienplatz hat er den Kreuzberger Bezirksbürgermeister Franz Schulz mehrfach aufgefordert, den rechtswidrigen Zustand zu beenden.

Die EU-Kommission will die Gebühren für Kreditkarten und andere Bankkarten von Anbietern wie Visa und Mastercard begrenzen. Bei Kreditkarten soll das Limit in Zukunft 0,2 Prozent des Zahlbetrags betragen und bei Debitkarten 0,3 Prozent, wie aus einem Gesetzentwurf hervorgeht.

Brot und Spiele, das waren seine Spezialgebiete. Als Kind kaufte Bernie Ecclestone alle Brötchen in der Nachbarschaft auf und verkaufte sie mit heftigem Aufschlag auf dem Schulhof an die hungernden Mitschüler.

Sven Heinemann an der Holteistraße in Friedrichshain.

439 000 Bäume stehen an Berlins Straßen – und vielen Bürgern ist das noch nicht genug. Damit die Stadt noch grüner wird, ruft der Senat zur Mithilfe auf. Paten erzählen von ihren Motiven und ihrem Exemplar.

Von Nantke Garrelts
Auch wenn man Angela Merkels Geste so deuten könnte: besonders angriffslustig ist die Kanzlerin nicht. Auch nicht Innenminister Friedrich (l.) und Kanzleramtschef Pofalla (r.).

Die Bundesregierung muss im Skandal um das Spähprogramm Prism energischer gegenüber den USA auftreten, fordert Stephan-Andreas Casdorff. Weil es hier um eine Grundhaltung geht, um das Konstitutive der Demokratie. Und um Wählerstimmen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Das komplette Interview mit Sebastian Vettel finden Sie in den kommenden Tagen im Tagesspiegel.

Sebastian Vettel über ärgerliche Niederlagen gegen Kimi Räikkönen, das Zeitgefühl eines Rennfahrers und seinen ersten Sieg in Monza. Außerdem verrät der Formel-1-Weltmeister, dass er sich im öffentlichen Straßenverkehr nicht „absolut an jedes Tempolimit“ hält.

Von Karin Sturm
Kampf um den Ball. Deutschlands Nationalstürmerin Celia Okoyino da Mbabi (rechts) und die Norwegerin Marita Lund.

Die deutschen Fußballfrauen haben den Gruppensieg bei der EM in Schweden verpasst. Die DFB-Auswahl verlor am Mittwoch 0:1 (0:1) gegen Norwegen und zieht damit als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Dort warten die Italienerinnen.

Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestages zur NSA-Spähaffäre. Friedrich soll das Gremium über die Ergebnisse seiner Gespräche mit Regierungsvertretern in Washington berichten.

Bevor Innenminister Friedrich heute den Innenausschuss des Bundestages über die Erkenntnisse seiner USA-Reise unterrichten konnte, sorgte ein Medienbericht für Aufregung. Demzufolge soll die Bundeswehr schon jahrelang von dem NSA-Spähprogramm "Prism" wissen. Der BND spricht von einem Missverständnis.

Von Christian Tretbar

Der Junge war mit seiner Mutter im Schillerpark spazieren, als der Hund ihn anfiel. Die Polizei fand den Halter des Tieres in der Armenischen Straße - betrunken. Der Hund floh unter ein Polizeiauto und konnte erst von einem Hundeführer gebändigt werden.

Von Jörn Hasselmann