zum Hauptinhalt
Papst Benedikt XVI. kommt am 22./23. September nach Berlin.

Katholiken in Berlin begrüßen die offenbar geänderten Pläne für den Papst-Besuch im September in Berlin. Vermutlich wird es nun doch eine Messe mit Benedikt XVI. unter freiem Himmel geben, bei der Platz für mehrere tausend Gäste sein wird.

Von Claudia Keller

Ein Berliner Polizist des Abschnitts 11 hat sich am Mittwoch in Reinickendorf getötet. Unter der Brücke an der Scharnweberstraße/Seidelstraße hat sich der Mann offenbar mit einer Pistole in den Kopf geschossen.

Werder (Havel) - Die von der Polizei ins Gespräch gebrachte Schwimmbrücke der Bundeswehr kommt für das Werderaner Baumblütenfest kaum in Frage. „Es handelt sich ausschließlich um militärisches Gerät und ist für zivile Zwecke völlig ungeeignet“, sagte Michael Killer, Hauptmann des 100.

Von Henry Klix

Die Gewinnzahlen der gestrigen Ausspielung wurden am Mittwochabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Um Fahrkarten zu kontrollieren, sollen in Zukunft wieder Kontrolleure in Dienstkleidung unterwegs sein. Verdeckte Kontrollen passten nicht „zu dem offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Kunden", sagt die neue BVG-Chefin Sigrid Nikutta. Nach ihren ersten hundert Tagen stellt sie ihre Pläne vor.

Von Klaus Kurpjuweit
Klare Worte. Matthias Katsch (47), Absolvent des Canisius-Kollegs, studierte unter anderem Politikwissenschaft und Theologie. Er arbeitet als Managementtrainer.

An der Diktatur des Kirchenstaats und der rigiden Sexualmoral hat die öffentliche Debatte wenig geändert. Der Absolvent des Canisius-Kollegs Matthias Katsch wurde dort selbst Opfer sexuellen Missbrauchs. Hier beurteilt der die Lage ein Jahr nach dem Missbrauchsskandal.

Fällen oder erhalten? Heftig stritten Bürger und Senat um die Gestaltung des Gendarmenmarktes. Am Dienstagabend ging die Abstimmung klar zugunsten der kleinen Ahorne aus.

Von Lothar Heinke