zum Hauptinhalt
Joe Biden ist Präsident der USA.

Bei der Suche nach Geheimdokumenten durchkämmt die US-Justiz jetzt auch das Strandhaus von Präsident Joe Biden. In den vergangenen Wochen waren mehrfach vertrauliche Unterlagen aufgetaucht.

Ein Helikopter zeigt die Flagge der Republik China (Taiwan) am Nationalfeiertag am 10. Oktober 2022.

Die Bedrohung durch China ist real. Aber westliche Experten und Militärs, die mit großer Gewissheit einen Überfall samt Jahreszahl vorhersagen, schaden sich selbst – und Taiwan.

Ein Gastbeitrag von Brian Hioe
Roman Schwarzman, Holocaustüberlebender aus der Ukraine, fotografiert in Berlin

Roman Schwarzman hat vor über 80 Jahren das Ghetto von Berschad in der Ukraine überlebt, jetzt muss er russische Bomben fürchten. Ein Gespräch über Propaganda, Hitler-Vergleiche und Leopard-Panzer.

Von Maria Kotsev
Yan Naing Htun, Quasi-Botschafter der demokratischen Diaspora Myanmars in Südkorea, steht vor einem Schild der Repräsentanz in Incheon.

Vor zwei Jahren putschte Myanmars Militär. Seitdem organisieren Demokraten im Ausland den Widerstand gegen die Junta. Zu Besuch bei der burmesischen Alternativbotschaft in Südkorea.

Von Felix Lill
Screenshot aus dem Tanzvideo.

Ein iranisches Paar hat sich beim Tanzen in der Öffentlichkeit gefilmt. Wegen „Verstößen gegen die nationale Sicherheit“ müssen sie nun ins Gefängnis.

Anhaltende Tarifkonflikte führten in Großbritannien zu landesweiten Streiks am Mittwoch.

Die politische Krise in London verschärft sich, wieder demonstrieren 500.000 Menschen. Für Premier Sunak enden die ersten 100 Tage seiner Amtszeit, also wie sie begannen.

Von Sebastian Borger
Brasilianischer Ex-Präsident Jair Bolsonaro.

Der rechte Bolsonaro verlor im Oktober die Stichwahl ums Präsidentenamt gegen Lula. Nun kündigt er an, in der Politik bleiben zu wollen.

Bereits im Dezember 2022 bekam Polen die erste Lieferung südkoreanischer K2-Black-Panther-Panzer und K9-Panzerhaubitzen.

Wegen des Krieges in der Ukraine wird in Europa auf- und nachgerüstet. Mit Polen und Südkorea drängen zwei neue Akteure als Waffenhersteller auf den Markt.

Von Sandra Lumetsberger
Die Forderung nach gerechter Lastenteilung in der Ukraine-Hilfe könnte in einen transatlantischen Konflikt münden.

Die USA stecken in der Schuldenfalle – beim Geld für den Wiederaufbau der Ukraine wird das die transatlantischen Beziehungen belasten.

Ein Gastbeitrag von Josef Braml
Ein Soldat der Wagner-Gruppe an der Front.

Taktische Anpassung im Ukrainekrieg: Bislang kämpften für Russland vor allem Wagner-Söldner an der Front in Bachmut. Nun ändert der Kreml offenbar sein Vorgehen im Donbass.

Von Nathalie Trappe
Iranische Frauen sitzen in einer Zelle.

Seit Monaten ist die brutale Gangart des iranischen Regimes bekannt. Jetzt berichten Betroffene von den Ausmaßen der sexuellen, körperlichen und psychischen Gewalt in den Gefängnissen.

Präsident Wolodymyr Selenskyj entließ mehrere Politiker in den vordersten Reihen der Regierung.

Nach mehreren Skandalen in der Regierung hat der ukrainische Präsident eine Reihe von Amtsträgern entlassen. Wie das Land versucht, sich von der Korruption zu befreien.

Von Olga Konsevych
 Trump-Anhänger beim Sturm auf das Kapitol in Washington

Gezielte Desinformation aus dem In- und Ausland, das Wiedererstarken der Autokraten: Warum Chertoff, selbst Republikaner, die amerikanische Demokratie in Gefahr sieht.

Von Juliane Schäuble