zum Hauptinhalt

Charlotte Knobloch zieht sich vom nationalen Präsidentenamt zurück. Damit endet die Ära der Holocaust-Überlebenden. Und es endet damit zugleich die Ära, da sie zur Alleinvertretung aller in Deutschland lebenden Juden berufen waren. Die Historisierung des Holocaust erfasst nun auch den Zentralrat, und dies gleich mit doppelter Wucht.

Von Bernhard Schulz

So haben sich weder die Betreiber von Kernkraftwerken noch die Anti-Atombewegung die Debatte über eine mögliche Laufzeitverlängerung der 17 deutschen Meiler vorgestellt.

Von Dagmar Dehmer

Die gute Nachricht in einer an guten Nachrichten armen Woche kam, woher auch sonst, von der Deutschen Bahn. Nicht nur will der DB-Chef Rüdiger Grube „Flyer“, „Hotlines“ und „Call a Bike“ abschaffen, auch das Küssen wird verschwinden.

Von Roger Boyes

Anders als in vergangenen Jahren und in anderen Branchen geht es bei dem für Montag angesetzten Streik der Lufthansa-Piloten im Kern nicht um fünf, zehn oder zwanzig Prozent mehr Gehalt. Das wäre in diesen Zeiten, in denen fast alle Angestellten sich in Zurückhaltung üben, auch keinem wartenden Fluggast zu vermitteln.

Die straffreie Selbstanzeige gibt es glücklicherweise nur bei Steuerhinterziehung. Man stelle sich vor, ein Vergewaltiger meldete sich freiwillig bei der Polizei und ginge deswegen straffrei aus.

Die Bahn hat meine Sprache entführt und ich will sie zurück. Andere Unternehmen haben das natürlich auch schon versucht – Telekom et al. –, aber unter der Bahn leide ich am meisten. Was wollen sie mir mit ihrem Englisch (oder „BSE“ – Bad Simple English) eigentlich sagen?

Von Roger Boyes
324273_0_791b6c31.jpg

Die Unwägbarkeiten in der US-Politik eröffnen nun einem Republikaner, der vielen Deutschen bekannt ist, den Weg in den Senat: Dan Coats, von 2001 bis 2005 Botschafter in Berlin. Von 1989 bis 1998 war er bereits Senator des Staats Indiana. Nun will er seinen alten Sitz zurückerobern. Derzeit hat ihn noch der Demokrat Evan Bayh inne. Ein Porträt.

Von Christoph von Marschall

Die straffreie Selbstanzeige gibt es glücklicherweise nur bei Steuerhinterziehung. Man stelle sich vor, ein Vergewaltiger meldete sich freiwillig bei der Polizei und ginge deswegen straffrei aus. Doch der Vergleich hinkt.

Von Moritz Döbler