zum Hauptinhalt

Frankfurt am Main Die Staatsanwaltschaft hat am Montag Vorermittlungen gegen den unter Manipulationsverdacht stehenden Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer aufgenommen. Hoyzer soll auf den Ausgang mehrerer Spiele Einfluss genommen haben, um von Wetteinsätzen zu profitieren.

Berlin Der neue CDU-Generalsekretär Volker Kauder hat die Union zur Geschlossenheit aufgerufen. „Es muss aufhören, dass wir uns dauernd selbst attackieren“, sagte Kauder vor den gut 100 Delegierten des kleinen CDU-Parteitags.

Die Union misstraut Initiativen gegen Rechtsextremisten – hat sie sich von der „Jungen Freiheit“ anregen lassen?

Von Matthias Meisner

Wie das EinsteinJahr beweist, schlummert in jedem von uns die Sehnsucht nach dem Universalgenie. Wir haben uns dran gewöhnt, dass es diese Typen nicht mehr gibt, die in absolut jedem Lebensbereich gleichermaßen brillieren, Archimedes, Leonardo da Vinci, Heinrich Lübke.

Berlin Der Antiterror-Koordinator der EU, Gijs de Vries, warnt vor Anschlägen mit biologischen, chemischen oder radioaktiven Substanzen durch Islamisten. Dem Tagesspiegel sagte er, mehrere Terrorgruppen hätten versucht, so genannte ABC-Stoffe zu bekommen, um sie für Anschläge zu nutzen.

Damit die Debatten über das Personal in der CDU schnell beendet sind, soll ausnahmsweise auch mal gegen die üblichen Gepflogenheiten verstoßen werden. Bereits an diesem Dienstag soll der CDURechtspolitiker Norbert Röttgen auf Vorschlag von Parteichefin Angela Merkel als neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion gewählt werden.

Berlin Führende Politiker räumen einem neuen NPD-Verbotsverfahren nach dem Eklat im sächsischen Landtag wenig Chancen ein. Kanzler Gerhard Schröder (SPD) sagte zwar zu, einen weiteren Verbotsantrag gegen die rechtsextreme Partei zu prüfen.

Jerusalem/Teheran Iran steht nach israelischer Einschätzung kurz vor einem entscheidenden Durchbruch beim Bau von Atomwaffen. Das Land könne bald ohne ausländische Hilfe Uran für die Verwendung in Atomwaffen anreichern, warnte des Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan, Medienberichten zufolge am Montag vor dem Verteidigungsausschuss der Knesset.