zum Hauptinhalt
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) beim Bürgerdialog in Potsdam-Drewitz.

Seit Februar war die SPD-Landtagsfraktion im Land unterwegs, um Bilanz ihrer Arbeit in der zu Ende gehenden Legislatur zu ziehen. Der Abschluss in Potsdam zeigte: Nicht überall gelingt es, Themen zu setzen, die die Bürger bewegen.

Von Marion Kaufmann
Umstritten: die wiedereingeführte Grenzkontrollen, hier an der Stadtbrücke Frankfurt (Oder).

Für Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Innenminister Michael Stübgen (CDU) haben sich die neuen Grenzkontrollen bewährt. Ein Grünen-Gutachten hält das für Rhetorik.

Von Thorsten Metzner
Pappaufsteller mit dem Logo der AfD liegen vor Beginn des Landesparteitags der AfD Brandenburg auf den Stühlen in der Wiesenhalle. Auf dem Programm steht die Wahl der Landesliste sowie der Verabschiedung des Wahlprogramms der AfD-Brandenburg für die Landtagswahl am 22. September 2024. +++ dpa-Bildfunk +++

SPD-Fraktionschef Daniel Keller kritisiert eine Äußerung von AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt. Dieser weist die Vorwürfe zurück.

Von Oliver von Riegen
Blick über das Baugelände für eine Lithiumfabrik des kanadischen Unternehmens Rock Tech am südlichen Rand von Guben (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Im Spree-Neiße-Kreis soll eine Lithium-Produktionsanlage entstehen. Wegen der angespannten Haushaltslage fließen dafür keine 200 Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsministerium.

Aktivisten der Initiative «Tesla stoppen» haben in einem Wald bei Fangschleuse nahe dem Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg Baumhäuser gebaut.

Über mehrere Tage wollen Aktivisten ab Mittwoch gegen die Erweiterung der Tesla-Fabrik in Grünheide protestieren. Die Polizei erwartet keine Ausschreitungen.

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg.

SPD-Europapolitiker Matthias Ecke wurde von mehreren Männern zusammengeschlagen. Am Dienstag beraten die Innenminister über Konsequenzen. Was Brandenburgs Ministerpräsident erwartet.