zum Hauptinhalt
06.05.2024, Brandenburg, Seelow: Eine Bezahlkarte für Asylbewerber wird in einer Außenstelle des Sozialamtes vom Landkreis Märkisch-Oderland gezeigt. Am selben Tag begann die Ausgabe der Bezahlkarten für Asylbewerber im Landkreis Märkisch-Oderland. Asylbewerber sollen künftig einen Teil staatlicher Leistungen zum Lebensunterhalt nicht mehr als Bargeld oder mit Schecks erhalten, sondern als Guthaben via Bezahlkarte. Nur ein geringerer Teil soll noch als Bargeld -  als eine Art Taschengeld - abgehoben werden können. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Als erster Landkreis in Brandenburg teilt Märkisch-Oderland seine neuen Bezahlkarten für Flüchtlinge aus – und plant ein Abschiebezentrum auf einer Oderinsel.

Von Thorsten Metzner
Potsdam, 27.01.2024, Lokales, Geriatrie im EvB, Klinikum Ernst von Bergmann, Krankenhaus, Flur, Pfleger, Pflegekraft, Pflegefachkraft, Pflegepersonal, Krankenbett, Pfleger schiebt ein Bett mit Patienten, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will Korrekturen an der Krankenhausreform des Bundes. In Potsdam beriet er dies am Montag bei einem Krankenhausgipfel.

Von Benjamin Lassiwe
25.04.2024, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (l), Ministerpräsident von Brandenburg, und Jörg Steinbach (beide SPD), Brandenburger Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, unterhalten sich mit Blick auf die Uhr während der Sitzung des Brandenburger Landtags in der Aktuellen Stunde zum Thema «Einführung einer staatlichen Universitätsmedizin im Land Brandenburg». Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kurz vor der Landtagswahl veröffentlichen die IHKs eine Umfrage. An vielen Stellen sind Unternehmen mit der Politik der Regierung unter Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) unzufrieden.

Von Benjamin Lassiwe
Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landtages, spricht zum Beginn der 101. Sitzung des Brandenburger Landtags.

Der sächsische SPD-Politiker Matthias Ecke wurde von vier Männern krankenhausreif geschlagen. Auch in Brandenburg sorgt der Fall für Entsetzen.

Von Oliver von Riegen
Bezahlkarte für Geflüchtete (Symbolbild).

Noch stimmt sich die Landesregierung über die flächendeckende Einführung der Karte ab. Der Landkreis Märkisch-Oderland will darauf aber nicht warten und startet das Projekt nun in Eigeninitiative.