zum Hauptinhalt

Die Zahl der Schüler in Deutschland geht weiter zurück. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, besuchten im Schuljahr 2011/12 rund 11,4 Millionen Mädchen und Jungen die Schule, so wenige wie nie seit der Wiedervereinigung.

Kempen bleibt Präsident des Hochschulverbandes Der Kölner Jurist Bernhard Kempen bleibt Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV), der Interessensvertretung der Uniprofessorinnen und -professoren. Er wurde von den DHV-Mitgliedern jetzt für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Länder in allen Fragen der Wissenschaft. Seit seiner Gründung 1957 hat er sich vielen großen Themen gewidmet: der Studienstruktur etwa oder nach der Wende der Forschungslandschaft im Osten.

Unterm Mikroskop werden die Holzfasern im Papier sichtbar.

Ein Faser-Atlas soll helfen, illegal geschlagene Tropenhölzer in Papier und Zellstoffprodukten zu finden. Eine EU-Richtlinie schreibt den Nachweis ab 2013 vor.

Von Anke Myrrhe
Exzellenz-Maschine. Der Wissenschaftsrat spielt eine entscheidende Rolle im Elitewettbewerb. Im Bild eine Anlage auf dem Campus Garching der TU München.

Der Wissenschaftsrat sei zu langsam und zu politisiert: Deshalb fordert der ehemalige DFG-Präsident Ernst-Ludwig Winnacker die Abschaffung des Wissenschaftsrats. Besonders gestört habe ihn das Gremium im Elitewettbewerb.

Von
  • Anja Kühne
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke

Eltern gehen für ihre Kinder in die Studienberatung, Hochschulen bieten inzwischen sogar Kurse für besorgte Eltern an. Doch diese „Helikopter-Eltern“ machen etwas falsch, sagen Psychologen. Wollen sie etwa nur sich selbst in ihrem Kind verwirklichen?

Die Gunst der Stunde. Der Bund soll mehr in der Schule und der Hochschule mitreden dürfen, meinen viele. Eine Verfassungsreform, die ihm das erlaubt, halten Politiker für machbar – immerhin winken den Ländern Milliarden.

Die Koalition will die Verfassung ändern, der Bund soll auch Hochschulen als Einrichtungen finanzieren dürfen. Doch nicht allen Unis hilft das, sagen Kritiker - sondern nur den exzellenten. Unterschiede zwischen Hochschulen würden sich verschärfen.

Von Anja Kühne

Lange bevor Hans Geiger den Geigerzähler erfand, saß er in seinem Labor und zählte Lichtblitze. Er wollte herausfinden, was mit winzigen Partikeln geschieht, die eine Gold-, Silber- oder Alufolie durchqueren.

Von Thomas de Padova