zum Hauptinhalt

Das Thema Akteneinsichtsrecht in der Gemeinde Schwielowsee schlägt neue Kapriolen: Gemeindevertretern wird – zu Recht – nun doch Akteneinsicht gewährt, Vertretern der Presse nach anfänglicher Weigerung der Verwaltung nun plötzlich doch noch – auch ebenfalls zu Recht. Nur Vertretern der Bürgerinitiative „Rettet die 100jährigen Linden“ in Caputh – zu Unrecht – nicht!

Es ist unverantwortlich, wie nicht repräsentative Teile der SPD Schwielowsee und selbst ernannte Naturfreunde die längst überfällige Sanierung der Straße der Einheit in Caputh durch nicht gerade konstruktive Beiträge hintertreiben wollen. Man bekommt zunehmend den Eindruck, dass es den Gegnern der Sanierung unserer Lindenallee gar nicht mehr um die Sache, sondern mehr um diffuse Stimmungmache und verfrühte Wahlkampf-Rethorik geht.

In Brandenburg angebaut, in Berlin-Kreuzberg zu kaufen: Öko-Supermarkt LPG vermarktet märkische Bio-Produkte

Von Ariane Bemmer

Nach vier Siegen aus den letzten fünf Partien bestätigten die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow am Sonanbend auch beim Tabellenvierten Marzahner Basket Bären ihre aufsteigende Form. Obwohl in den ersten drei Viertel offensiv wenig zusammenlief, erzwang das Team um Trainer Vladimir Pastushenko mit einer fulminanten Aufholjagd im letzten Viertel noch die Verlängerung, unterlag dort jedoch mit 83:88 (18:18, 13:23, 11:18, 36:19; 5:10).

ATLAS Günter Schenke Zerbrochen liegt das Schild, das vor der Kommunalwahl 2003 am ehemaligen Brotfabrik-Gelände aufgestellt wurde, am Boden: „Hier entsteht das Freizeitbad“. Symbol für das Scheitern der Freizeitpark-Idee?

Zum letzten Mal kommt es am 14. Februar um 21 Uhr im Waldschloss zum gemeinsamen Konzert der Bands Axxess Deenite und Cockring.

Im Rahmen der Ausstellung „In neuem Licht“ von Barbara und Karl Raetsch in der „Galerie Burstert, Albrecht“ gibt es am Sonntag um 16 Uhr einen musikalischen Nachmittag. Charity-Lady Ulla Klingbeil und Peter Katzmann singen Chansons, begleitet von Manfred Heyder am Klavier.