zum Hauptinhalt

Ein Mädchen als Lockvogel für einen Kindermörder benutzen? Das passte nicht gerade zum KomikerImage Heinz Rühmanns, als er 1958 in der Dürrenmatt-Verfilmung „Es geschah am hellichten Tag“ in der Rolle des Kommissar Matthäi zu sehen war.

Herr Rainer Ernst, Sie als Rasenchef des Olympiastadions sind bestimmt wenig begeistert über den U2Auftritt, oder? Weil 20000 Fans auf meinem Rasen herumtrampeln?

Ein 39Jähriger muss sich seit Montag wegen schwerer räuberischer Erpressung vor dem Berliner Landgericht verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im November und Dezember vorigen Jahres zweimal dieselbe Bank am Kurfürstendamm überfallen und dabei 3500 Euro erbeutet zu haben.

über unser Pro & Contra zum Rauchverbot Ja, das haben sie jetzt davon, unsere Raucher. Man will ihnen die Glimmstängel verbieten, nahezu überall: Ob es ein Rauchverbot auch in Kneipen und Bars geben soll, haben wir am Wochenende in unserem Pro & Contra gefragt – und 74,2 Prozent der Anrufer waren dafür.

Von Ariane Bemmer

Abgeordneter im Berliner Parlament ist kein Vollzeitjob. Trotzdem sind den Volksvertretern für Nebeneinkünfte strenge Regeln auferlegt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Am 7. Juli spielen die Iren als erste Rockband im modernisierten Olympiabau. Ein Konzert von seltener Art. Es gibt nicht mehr viele Bands, die große Arenen füllen können

Von Henrik Mortsiefer

Trotz einer Tariferhöhung von 23 Prozent haben sich alle großen Berliner Universitäten wieder für das Semesterticket entschieden. Damit fahren rund 125 000 Studenten ab dem Wintersemester 2005/2006 für 141 Euro ein halbes Jahr lang im Tarifbereich Berlin ABC, wie eine Sprecherin des Verkehrsverbundes BerlinBrandenburg (VBB) am Montag sagte.

Alle möglichen Berufe sind vertreten – von der Sachbearbeiterin, die wegen Mutterschaft den Job aufgab, über Pflegehelfer, diverse Angestellte, Kauffrauen, einen Politikberater, einen Projektentwickler, eine Studentin, eine arbeitslose Kunsthistorikerin, Rechtsanwälte, Steuerberater. Ein Regierender Bürgermeister ist dabei, ein Schulsenator.

Die Ebertstraße bleibt wegen Straßenbauarbeiten noch bis Ende April zwischen Behrenstraße und HannahAhrendt-Straße voll gesperrt (siehe Grafik). Charlottenburg.

Kälte und Schnee haben vielen Berliner Geschäftsleuten gute Umsätze beim Start des Winterschlussverkaufs (WSV) gebracht. Vor allem beim Ausverkauf der Winterbekleidung sei das Wetter „natürlich hilfreich“, sagte Detlef Steffens vom Kaufhof am Alexanderplatz.

Die rund 40 Bands im OrwoHaus sind ihrem Ziel ein Stück näher gekommen, Berlins bekannteste Proberäume zu erhalten. Das Erdgeschoss des Marzahner Plattenhochbaus ist nun brandschutzsaniert.

Der Regisseur hätt’s gern, dass möglichst viele möglichst oft weinen, wenn sie seinen neuen Film gucken – das hat er unlängst in einer Talkshow gesagt. Bei der Premiere gestern Abend in Berlin wurde dann aber doch auch viel gelacht – wovon Helmut Dietl sich live überzeugen konnte.