zum Hauptinhalt
Ein „Peace“-Plakat mit dem Symbol für Frieden.

Konflikte, Kriege, Krisen: Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird weltweit von Männern bestimmt – obwohl Friedensabkommen mit Frauen länger halten. Was muss sich ändern?

Von Maxi Beigang
Frauen und Mädchen dürfen nicht noch 300 Jahre auf Gleichberechtigung warten, sagt Guterres.

Für echte Gleichberechtigung müsse die Politik deutlich mehr in Frauen investieren, fordert Guterres. Das zahle sich in vielerlei Hinsicht aus. Das bisherige Tempo sei eine Beleidigung.

Ein Gastbeitrag von António Guterres
Essensausgabe, in der Mitte der Helfer Ilyas

In seiner Moschee kocht Osman Gökrem für Bedürftige und schneidet ihre Haare. Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan fordert er auf, nicht per Online-Spende, sondern vor Ort zu helfen.

Von Susanne Güsten
21.05.2023, Japan, Hiroshima: Joe Biden (r), Präsident der USA, spricht mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einer Arbeitssitzung zur Situation in der Ukraine während des G7-Gipfels in Hiroshima, Japan.

In den USA wird debattiert, ob das amtierende Staatsoberhaupt nicht zu alt ist für seinen Job. Der Bundeskanzler hat nun seine Kompetenzen betont.

Ein fliegender Kampfjet Tornado IDS ASSTA 3.0, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus, in Südafrika (Archivbild vom 28.03.2017).

Während die Ukraine bisher vergeblich auf die Marschflugkörper Taurus hofft, ist Südkorea längst im Besitz des Systems. Dabei steht es auch einem atomar bewaffneten Staat gegenüber.

Von Felix Lill
 Blick auf einen beschädigten Hafen in Gaza-Stadt.

Helfer kritisieren Israels bisherige Behinderung der Hilfslieferungen und fordern Sicherheitsgarantien für die Verteilung. Die Armee räumt ein, auf Hilfesuchende geschossen zu haben.

Von Andrea Nüsse
Befürworter des Rechts auf Abtreibung demonstrieren in Paris.

Frankreich hat als erstes Land der Welt eine „Freiheit zur Abtreibung“ offiziell in die Verfassung aufgenommen. Die Änderung ist vor allem symbolisch und ändert an der Gesetzlage wenig.

Ukrainische Soldaten mit einer Drohne nahe der Front

London wird die bereits bestehende Zusage von Drohnen auf etwa 380 Millionen Euro erhöhen. Die Ukrainer sollen vor allem sogenannte FPV-Drohnen erhalten.

Gräber ukrainischer Soldaten.

Die ukrainische Verteidigungslinie soll an vielen Stellen schlecht ausgebaut sein, es fehlt an Soldaten und Munition. Gelingt den russischen Truppen ein Durchbruch? Drei Experten schätzen die Lage ein.

Ukrainische Soldaten an der Front bei Bachmut

In dem Dekret sind keine Zahlen genannt, wie viele Soldaten eine Kampfpause erhalten. Ihr Wehrdienst war wegen des Kriegsbeginns im Februar 2022 verlängert worden.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump

Die Schriftstellerin E. Jean Carroll hat den ehemaligen US-Präsidenten Trump auf 83,3 Millionen Dollar verklagt. Dieser wollte die Vollstreckung aufschieben – was ein Richter nun ablehnte.

Kämpfer der Islamisten-Gruppe Boko Haram in Nigeria.

Am Donnerstag haben Bewaffnete 227 Schulkinder in Nigeria entführt. Ähnliche Vorfälle ereignen sich in dem westafrikanischen Land immer wieder, häufig geht es dabei um Lösegeld.

Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im Kapitol.

Es war seine vielleicht wichtigste Rede: Die „State of the Union“ sollte den Wahlkampf des US-Präsidenten in Schwung bringen – und Trump verhindern helfen. Wie Experten Bidens Auftritt einschätzen.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden.

US-Präsident Joe Biden hat in seiner Rede zur Lage der Nation eine klare Botschaft für den russischen Präsidenten. Er teilt zudem gegen Trump aus und warnt Israel. Auch sein Alter macht Biden zum Thema.