zum Hauptinhalt
Ultraorthodoxe jüdische Männer beten auf einem Hügel in Israel.

Strenggläubige in Israel waren lange vom Wehrdienst ausgenommen. Durch eine Entscheidung des Obersten Gerichts könnte diese Ausnahmeregelung kippen. Experten ordnen die Entscheidung ein.

Von Tilman Schröter
Andrzej Duda

Das Gesetz sollte es Personen ab 15 Jahren ermöglichen, die „Pille danach“ rezeptfrei in einer polnischen Apotheke zu erwerben. Präsident Duda hat Einspruch eingelegt, aus Angst um die Kinder.

Schwerer Kampf:: Ein Mitglied der Puntland Maritime Police Force, einer Sicherheitsgruppe aus Somalia, die Piraterie, illegale Fischerei und andere illegale Aktivitäten vor der Küste Somalias verhindern will.

Die Schifffahrt am Horn von Afrika bleibt gefährlich: Nach mehr als zehn Jahren Ruhe treiben dort immer mehr somalische Piraten ihr Unwesen. Was macht sie so stark?

Von Thomas Seibert
Bei dem Anschlag vom vergangenen Freitag waren mehr als 140 Menschen getötet und hunderte verletzt worden, als Bewaffnete in der Konzerthalle „Crocus City Hall“ um sich schossen.

144 Menschen starben durch den IS-Angriff in Russland. Ein Sprecher der Terrormiliz verlangt nun von Anhängern weitere Schläge. Festnahmen gab es nun offenbar auch in Tadschikistan.

Barack Obama, Joe Biden und Bill Clinton bei der Spendengala.

Mehr als 26 Millionen Dollar brachte die Veranstaltung laut Bidens Wahlkampagne ein. Dabei sprachen die drei Politiker über Demokratie, das Leben im Weißen Haus und internationale Konflikte.

Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus.

Raad Thabit zählte laut Israel zu den Top Ten des militärischen Arms der Islamistenorganisation. Bei dem Einsatz in der Klinik sollen bislang 900 Verdächtige festgenommen worden sein.

Syrische Flaggen in der Provinz Daraa (Symbolfoto).

Mindestens 44 Menschen sollen nach Angaben von Aktivisten bei den mutmaßlich israelischen Angriffen ums Leben gekommen sein. Darunter sollen sich auch mindestens sechs Hisbollah-Mitglieder befinden.

Die deutsche Außenministerin: Annalena Baerbock (Grüne)

Die Hilfe für die Ukraine sei unsere Sicherheitsgarantie, so die Außenministerin. Sie warnt vor einer Niederlage Kiews. Präsident Selenskyj geht von einer russischen Offensive im Sommer aus.

Die zeitlich unbegrenzten UN-Sanktionen gegen das Land von Machthaber Kim Jong Un waren zuletzt 2016 und 2017 verschärft worden.

Seit 15 Jahren überprüfen UN-Experten mögliche Verstöße von Machthaber Kim Jong Un gegen Sanktionen. Dabei geht es auch um Waffen für Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine.