zum Hauptinhalt

Die Kälte der vergangenen Woche hat 2500 Briten das Leben gekostet. Die Nachricht ist umso erschreckender, als sie bekannt in den Ohren klingt.

Die Bilanzskandale, von Enron bis Ahold, von WorldCom bis zum aktuellen Fall Parmalat, werden wegen des damit verbundenen Vertrauensverlustes systemgefährdend für die Marktwirtschaft. Silvio Berlusconi, eine eher merkwürdige Figur an der Spitze eines großen EULandes, hat vor kurzem in Italien den Strafrahmen für Bilanzfälschung gesenkt.

Nur wenige junge Männer und Frauen, die sich für den Militärdienst entscheiden, dürften vorher länger darüber nachgedacht haben, ob sie als Alternative vielleicht eine Laufbahn als Sozialarbeiter anstreben sollten. Doch die Realität in der modernen Armee verlangt heute weit mehr als Vorbereitung auf und Teilnahme an Kampfhandlungen.

Dies ist eine Liebeserklärung: eine Liebeserklärung an den Berliner Winter. An jene Zeit des Jahres, in der die Nacht schon um drei Uhr nachmittags anbricht und der Tag zu einem winzigen Fetzen blassen Tageslichts zusammenschnurrt.

Von Pascale Hugues