zum Hauptinhalt

Kanzlerin Angela Merkel will den geplanten Atomausstieg in dieser Legislaturperiode offenbar nicht rückgängig machen. Noch unter deutscher Ratspräsidentschaft soll eine gemeinsame europäische Initiative zum Klimaschutz erarbeitet werden.

Zum sechsten Mal in Folge ist die Zahl der Drogentoten zurückgegangen. Nach Informationen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Sabine Bätzing, gab es von Januar bis November des vergangenen Jahres 1175 Todesfälle.

Dieser Bericht dürfte George W. Bush nicht gefallen: Im Gefangenenlager Guantánamo Bay haben Mitarbeiter der Bundespolizei FBI mindestens 26 Fälle von Misshandlungen muslimischer Häftlinge beobachtet.

Im Irak ist ein Saddam-Bewacher festgenommen worden. Er soll die heftig umstrittenen Bilder von der gesamten Hinrichtungsprozedur des Ex-Diktators mit seiner Mobiltelefonkamera gemacht haben.

Die Europäische Union hat unter deutschem Ratsvorsitz die Übergangsregierung in Somalia zu einem friedlichen Wandel in dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land am Horn von Afrika aufgerufen.

Mit der neuen Chefin der Weltgesundheitsorganisation steht ab Donnerstag erstmals eine Chinesin an der Spitze einer UN-Sonderorganisation. Die Ärztin Margaret Chan gilt als Expertin für die Vogelgrippe.

60 Prozent der wahlberechtigten Bayern sind gegen eine erneute Spitzenkandidatur von Ministerpräsident Stoiber bei der Landtagswahl 2008. Die CSU bekäme als Partei allerdings immer noch die absolute Mehrheit.

Mit einer spektakulären Hausbesetzung im Pariser Finanzdistrikt haben Obdachlosen-Organisationen das Augenmerk der französischen Öffentlichkeit auf das brennende Problem der Wohnungsnot gerichtet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet offenbar in der laufenden Legislaturperiode mit keiner Abkehr vom Atomausstieg. "Es sieht nicht so aus, als wenn die SPD ihre Meinung an dieser Stelle ändern wird", so Merkel in einem Interview.

Berlin - Kadir Daglar wird jetzt Botschafter. Allerdings warten auf den 50-jährigen Berufsschullehrer aus Dorstern weder diplomatische Gespräche noch Empfänge – sondern türkische Kinder und ihre Eltern.

Von Sonja Álvarez

Berlin - Vor 15 Jahren, am 2. Januar 1992, haben erstmals Bürger auf der Basis des Stasi-Unterlagengesetzes Einsicht in die vom DDR-Geheimdienst über sie angelegten Akten genommen.

Im neuseeländischen Auckland hat es dieser Tage der mäßig begabte Golfer Bill Preston geschafft, auf demselben Kurs gleich zweimal ein „hole in one“ zu spielen, den Ball also vom Abschlag aus direkt ins Loch zu befördern. Preston gelang gewissermaßen ein „two holes in two“, was sich als feststehender Begriff mutmaßlich aber nicht durchsetzen wird.

Berlin - Die schwäbische Baufirma Züblin kann mit staatlicher Unterstützung für ihr Engagement beim Bau des umstrittenen Ilisu-Staudamms in der Türkei rechnen. Am 5.

Von Dagmar Dehmer

Berlin - Die große Koalition streitet sich um die Neuformulierung des Luftsicherheitsgesetzes. Aus dem Hause von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) liegt ein Vorschlag vor, der über eine Verfassungsänderung dem Abschuss von Passagiermaschinen eine gesetzliche Grundlage verschaffen würde.

Der Abschuss eines Passagierflugzeugs kann bei einem Terrorangriff nötig sein: Ob er legal ist, ist strittig

Von Christian Tretbar