zum Hauptinhalt

Auch 30 Jahre nach dem Mord an Siegfried Buback ist völlig unklar, wer die tödlichen Schüsse auf den früheren Generalbundesanwalt abgegeben hat. Laut Michael Buback deutet inzwischen vieles auf eine Frau hin.

Das türkische Verfassungsgericht hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl annulliert und das Land damit noch tiefer in eine Staatskrise gestürzt. Die Regierung von Ministerpräsident Erdogan will nun vorgezogene Neuwahlen.

Tausende Bürger haben am 1. Mai in mehreren Städten gegen Aufmärsche der rechten Szene demonstriert. In einigen Kommunen kam es dabei zu Ausschreitungen linker Demonstranten.

Der Anführer der Al-Qaida im Irak, Abu Ajub al Masri, soll bei einem Gefecht zwischen rivalisierenden sunnitischen Extremistengruppen getötet worden sein. Die Information stammt aus dem irakischen Innenministerium.

Mit Tränengas, Schlagstöcken und Warnschüssen ist die Polizei in Istanbul gegen linke Gruppen und Gewerkschafter vorgegangen. Die Demonstration auf dem Taksim-Platz im europäischen Stadtzentrum fand ohne Genehmigung statt.

Die EU und die USA haben erstmals ein gemeinsames Vorgehen gegen den Klimawandel vereinbart - ohne konkrete Vorgaben. EU-Ratspräsidentin Angela Merkel begrüßte dennoch das vorsichtige Umdenken in den USA.