zum Hauptinhalt

Potsdam - Über den Umgang mit lückenhaften Stasi-Überprüfungen in Brandenburg droht bei der Sitzung der Enquetekommission des Landtages zur Aufarbeitung der Nachwendejahre am heutigen Freitag heftiger Streit zwischen Rot-Rot und Opposition. Der Berichterstatter der Grünen, der Historiker Helmuth Müller-Enbergs und die Opposition fordern einen neuen Stasi-Check für Abteilungs- und Referatsleiter in Regierung, Landesbehörden, Landesbetrieben und Landtagsverwaltung, aber auch bei Richtern, möglicherweise sogar bei Polizisten.

Die Luft für Brandenburgs Wirtschaftsminister Christoffers scheint dünner zu werden. Er steht wegen weiterer Unregelmäßigkeiten bei der Fördermittelvergabe in der Kritik. Firmenverantwortliche sitzen inzwischen sogar in Untersuchungshaft. Ermittler finden fingierte Rechnungen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Alexander Fröhlich

Antibiotika in der TierhaltungAufgrund der Enge in den großen Zucht- und Mastanlagen ist die Gefahr groß, dass die Tiere erkranken. Sollte sich nur ein Tier mit einer gefährlichen Krankheit anstecken, könnte sich die Infektion schnell verbreiten und den gesamten Bestand gefährden.