zum Hauptinhalt

Wissenschaftssalon zu Hedonismus Wie bereits angekündigt ist Bernulf Kanitscheider, Philosoph und Autor des Buches „Das hedonistische Manifest“, Gast des Tagesspiegel-Wissenschaftssalons am 3. Mai um 19 Uhr.

Deutsche Professoren, die im Ausland lehren, wollen umworben werden, damit sie zurückkehren. Das ergab eine Umfrage der German Scholars Organisation (GSO) unter 42 Professoren und zehn Professorinnen, die seit 2006 von der GSO und der Krupp-Stiftung gefördert wurden.

Soziale Ungleichheit wirkt sich verstärkt auf die Auslandsmobilität von Studierenden aus. Eine Studie des WZB zeigt: Die Zahl der Nicht-Akademikerkinder, die sich einen Auslandsaufenthalt im Studium leisten können, sinkt.

Von Tilmann Warnecke

Auf Erden glücklich zu werden ist das Ziel des Hedonismus. Der Philosoph Bernulf Kanitscheider vertritt die Ansicht, dass diese antike Denkrichtung durchaus Zukunft hat.

Foto: dpa

Droht die Wahl des neuen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zu platzen? Offenbar fällt es allen drei Kandidaten schwer, eine Mehrheit zu finden, ist im Vorfeld der Wahl am Dienstag zu hören.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
Mit Schwung. Die Geisteswissenschaften der FU sind international Spitze.

Für ihren Gastaufenthalt wählen internationale Top-Wissenschaftler am liebsten Berlin. Laut einem neuen Ranking sind die Freie Universität und die Humboldt-Universität die attraktivsten deutschen Unis - vor München.

Von Tilmann Warnecke