zum Hauptinhalt

Der Berliner Wertstoffsammler DASS hat 1999 insgesamt 432 000 Tonnen Verpackungen eingesammelt. Mit dieser Menge, die etwa 40 Prozent des gesamten anfallenden Mülls in der Stadt ausmacht, könnte man zwei Mal das Olympiastadion füllen, sagte DASS-Geschäftsführer Andreas Mönnig am Dienstag.

Beim heutigen Neujahrsempfang im Schloss Bellevue begrüßt Bundespräsident Johannes Rau insgesamt 80 Bürger, die sich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen herausragend engagiert haben. Unter den Gästen sind auch zwei Berliner.

Im Schatten des schwarzen Skandals gedeihen einige Affärchen. Man weiß nicht so recht, ob auch sie wie echte Skandale behandelt würden, gäbe es nicht die aufregenden Stotterbeichten der Christdemokraten; oder ob es sie vielleicht nur deswegen gibt, weil der Sog, den der Mantel der Geschichte beim Abgang erzeugt, sie aus der Dunkelheit ins Licht zog.

Tiefe Einblicke in die Vielfalt jüdischer Lebenswelten bietet das neue Programm der Jüdischen Volkshochschule. Der Vizepräsident der Internationalen Union des progressiven Judentums, Jonathan Magonet, spricht am 7.

Von Amory Burchard

Ein kleiner Platz zwischen Südwestkorso, Rheingau- und Wilhemshöher Straße wurde gestern von Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Ziemer (Grüne) nach der im August 1943 im damaligen Strafgefängnis Plötzensee hingerichteten Widerstandskämpferin Liane Berkowitz benannt. Das Bezirksamt kam damit einem Ersuchen der SPD-Fraktion aus dem Jahr 1997 nach, das von einer Mehrheit der BVV unterstützt worden war.

In dem Korallenfischbecken im Zoo-Aquarium herrscht wieder Leben. Als Ende 1999 die gefräßigen Grünen Muränen zusammen mit Haien und Barrakudas in das neue Haibecken umzogen, machten sie Platz für viele kleinere Karibik-Fische aus den USA.

Es wird ein technischer Quantensprung der Justiz sein: Die Zeugenaussage aus New York über Videokamera und Satellitenleitung direkt in den deutschen Gerichtssaal. Seit kurzem ist das Verfahren gesetzlich möglich, und die Berliner Justiz bereitet sich schon darauf vor.

Über 33 000 unverzollte Zigaretten hat die Polizei an einem einzigen Tag sichergestellt. Ein Zeuge hatte am Montagmittag beobachtet, wie ein Unbekannter seinen Wagen mit Zigarettenstangen belud, und die Polizei alarmiert.

Von Katja Füchsel

Genau 646 794,43 Mark: So viel Geld haben unsere Leser bis gestern Nachmittag für die Tagesspiegel-Weihnachtshilfe zugunsten obdachloser Menschen gespendet. Von Anfang Dezember bis Weihnachten 1999 haben wir die zwölf Projekte verschiedener Träger vorgestellt, die Redaktion, Geschäftsführung und Werbeabteilung für die Benefiz-Aktion ausgewählt hatten.

Von Annette Kögel

Was soll wie gebaut werden? Bund und Land erhoffen sich von Experten RatChristian van Lessen Ob Schloss oder "Palast", ob Komfortwohnungen mit Spreeblick oder weite Grünfläche mit Teich, ob Bundesgästehaus mit Kongresszentrum oder Gedenkblibliothek, ob Uno oder Uni oder gar ein Fußballfeld, ob Hotel und Wirtschaftszentrum oder Freizeitpark mit Bowlingbahn: Öffentliche Vorschläge über die Zukunft des öden Schlossplatzes gab es bislang reichlich.

Vier Wochen nach dem schweren Brandunfall in einer Spandauer Kindertagesstätte sind die zwei verletzten Kleinkinder zur Nachbehandlung in eine Lichtenberger Kinderklinik verlegt worden. "Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut", sagte der behandelnde Chefarzt Bernd Hartmann vom bisher zuständigen Unfallkrankenhaus in Marzahn.

Die Sieger bei einem Gewinnspiel des Tagesspiegels anläßlich einer Marktforschungsumfrage zum Leser-Kaufverhalten am Kiosk stehen jetzt fest. Bei dem Gewinnspiel waren im vergangenen Herbst fünf Flugreisen für je zwei Personen nach New York für jeweils eine Woche mit Übernachtung im Swissôtel New York ausgelobt worden.

Als einen "politischen Kunstfehler" hat die Berliner Ärztekammer gestern die vom Senat vorgezogene Umsetzung des Krankenhausplans scharf kritisiert. Die von der Gesundheitsverwaltung vorgestellten Maßnahmen wie die Schließung des Krankenhauses Moabit, die Aufgabe der Standorte Heckeshorn und Clayallee, der Bettenabbau im Max-Bürger-Zentrum und am Standort Buch seien "nicht geeignet, die Probleme zu lösen", erklärte die Kammer.

Ein Mitarbeiter der Wasserwerke hat am Montag eine 56-jährige Trickdiebin gestellt und der Polizei übergeben. Die Frau hatte sich mittags unter einem Vorwand in der Lepsiusstraße Zutritt zu der Wohnung einer 79-Jährigen verschafft und später heimlich noch zwei Komplizinnen hereingelassen.

Von Katja Füchsel

Zuerst war es nur ein erster Verdacht, inzwischen ist sich die Polizei sicher: Bei dem Feuer im Café am Neuen See handelt es sich um vorsätzliche Brandstiftung. "Hinweise auf den Täter gibt es aber noch nicht", sagte am Dienstag ein Sprecher der Polizei.

Von Katja Füchsel

Zwei Handtaschenräuber haben am Montagabend eine 80-jährige Frau in der Wielandstraße überfallen. Die beiden Männer hatten die Rentnerin rennend überholt und ihr dabei die Handtasche von der Schulter gerissen.

Von Katja Füchsel

Mit Plakaten wollen Demonstranten am Mittwoch auf das "SED-Unrecht" hinweisen. Ausgerollt werden die Transparente nach Angaben der Polizei zwischen 10 und 15 Uhr vor dem Schloss Bellevue in Tiergarten.

Von Katja Füchsel

Gegen die Zahlung von jeweils 5000 Mark Geldbuße hat das Amtsgericht Tiergarten gestern das Strafverfahren gegen des ehemaligen Leiter der Technischen Gruppe des Hochbauamtes und den Inhaber einer Firma für Regelungstechnik eingestellt. Das Verhalten der Angeklagten sei haushalts- und strafrechtlich nicht korrekt gewesen und könne durchaus als Untreue und Beihilfe dazu angesehen werden, betonte der Richter.

Von Rainer W. During

Bei Asbest handelt es sich um ein faseriges Mineral, dessen verspinnbare Fasern unbrennbar und hitzebeständig sind. Sie werden unter anderem zur Herstellung feuerfester Schutzkleidung, von Dichtungen, Isolierungen, hitzebeständigem Papier, Asbest-Pappe und Asbestzement verwendet.

Hunderte Tiere bekommen auf der Grünen Woche Gelegenheit, tausende Messebesucher durch die Gitterstäbe und Terrariengläser zu beobachten. Vermuten wir mal, was in einem acht Kilogramm schweren Kaninchen vorgeht.